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Vertrieb & Marketing

1.074 Artikel
Wie viele Verstöße gegen die Versicherungsvertriebsrichtlinie behördlich geahndet werden und welcher Art die Sanktionen sind, dazu hat die Versicherungsaufsicht einen Bericht veröffentlicht. (Bild: Eiopa) mehr ...
Wie sich betriebliche Vorsorgekassen im Telefon- und E-Mail-Kontakt verhalten, hat Telemark Marketing in einem „Servicetest“ untersucht. Sechs Anbieter wurden unter die Lupe genommen. (Bild: Telemark Marketing) mehr ...
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Welche Erfahrungen machen potenzielle Kunden mit Erstanfragen bei Versicherern? Telemark Marketing ist der Frage nachgegangen. (Bild: Telemark Marketing) mehr ...
Wie geht es potenziellen Kunden beim Erstkontakt mit den größten Versicherern in Österreich? Telemark Marketing hat das wieder getestet. (Bild: Telemark Marketing) mehr ...
Meinungsmacher in sozialen Medien können laut einer Umfrage des Handelsverbandes beachtlichen Einfluss auf das Konsumentenverhalten haben – nicht so sehr bei den „älteren“, dafür aber umso mehr bei jungen Menschen. mehr ...
Fingerprint, Gesichtserkennung & Co.: In einer neuen Verordnung steckt die Finanzmarktaufsicht den Rahmen für neue Formen der geldwäscherechtlich gebotenen Kundenidentifikation ab. mehr ...
Die vor drei Jahren begonnene Zusammenarbeit geht in die Verlängerung und soll zudem erweitert werden. mehr ...
Eine aktuelle Studie hat versucht herauszufinden, wie sehr sich die Österreicher mit Marken und Unternehmen identifizieren. Unter den 180 abgefragten Namen waren auch mehrere Versicherer, allerdings nicht im Spitzenfeld. (Bild: Fehadvice) mehr ...
Der Abschluss von Kfz- und Haushaltsversicherungen wird in Großbritannien von Vergleichsportalen dominiert, sagte Christopher Sandilands beim Expertentreffen der Versicherungsmakler. Der dortige Markt habe sich „massiv verändert“. Das könne auch in Österreich geschehen. (Bild: Screenshot/VJ) mehr ...
Häufigkeit und Verwendungszweck, bisherige Erfahrungen und Präferenzen im Vergleich mit der persönlichen Beratung – eine Umfrage ist der Nutzung von Chatbots in der D-A-CH-Region nachgegangen. (Bild: Swiss Moonshot AG) mehr ...
Eine knapp gehaltene Checkliste plus vertiefende Materialien und Formularwesen sollen die Anwendung der Vertriebsvorschriften im Alltag erleichtern. mehr ...
Das bei Linde erschienene Werk beleuchtet rechtliche Fragen im Zusammenhang mit Online-Abschlussstrecken. (Bild: Linde) mehr ...
Der Versicherer hat sein Dienste-Angebot für Versicherungsvermittler in Form des neuen Vertriebsportals ausgeweitet. mehr ...
Im Gespräch mit dem VersicherungsJournal geht Markus Spellmeyer, Österreich-Chef der OVB, unter anderem auf die Folgen der Pandemie, aktuelle Herausforderungen für Berater und die Chancen der Digitalisierung ein. (Bild: OVB) mehr ...
Für die Beurteilung der Markenstärke von Versicherungen hat das Market Institut im März die Meinung von 1.000 Österreichern über 34 Anbieter eingeholt. Wie in der vorangegangenen Studie gibt es einen eindeutigen Sieger, Zweit- und Drittplatzierte tauschten gegenüber der letzten Studie 2019 die Plätze. (Bild: Market Institut) mehr ...
Marketing- und Kommunikationskonzepte von Beratern scheitern oft. Ein Grund dafür ist, dass sie selten so weit ausgearbeitet werden, dass sie terminiert und auch delegiert werden können. Und zu häufig wird auch auf die Alltagskommunikation vergessen. (Bild: Eva Speith) mehr ...
Dem Kauf von Beratungsleistungen geht stets ein längerer Kaufentscheidungsprozess seitens der Kunden voraus. Deshalb sollten eigentlich alle Berater gute Kommunikatoren und Beziehungsmanager sein, die die Kommunikation mit ihren Zielkunden mit System gestalten. (Bild: Eva Speith) mehr ...
Anders als in anderen Branchen erlebte der Onlinevertrieb im österreichischen Versicherungssektor keinen Schub – im Gegenteil. Auf die Gründe dafür und die künftige Entwicklung geht eine Studie ein, für die Versicherungsmanager befragt wurden. (Bild: Screenshot/VJ) mehr ...
Können die Österreicher Versicherungslogos dem dazugehörigen Versicherer zuordnen? Und welches gefällt am besten? Eine Umfrage ist dem in Bezug auf mehrere Firmensymbole nachgegangen. (Bild: Telemark Marketing) mehr ...
Die juristischen Feinheiten der D&O-Versicherung müssen nicht nur von Managern und Unternehmen beachtet werden, die sich absichern wollen. Vorsicht ist auch für Makler geboten, sonst landen sie schneller als gedacht in der Beraterhaftung. (Bild: Caro Lenhart) mehr ...
Mit niedrigen Prämien lassen sich D&O-Versicherungen heute nicht mehr verkaufen. Der Vertrieb muss den Kunden vermitteln, wie wichtig dieser „Manager-Schutzschirm“ gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist und warum umfassende Beratung ihren Preis hat. (Bild: Caro Lenhart) mehr ...
Ein Informationsblatt und eine Informationsbroschüre: Die Finanzmarktaufsicht will mit zwei neuen Angeboten auf den, wie sie sagt, zunehmenden Bedarf der Konsumenten an Onlinevergleichen reagieren. (Bild: FMA) mehr ...
Kommunikation per Videotelefonie kann hilfreich sein, gerade in Zeiten des Distanzhaltens. Dementsprechend hat dieser Kanal in den letzten Monaten an Stellenwert gewonnen. Dass dies ein Trend wäre, der den persönlichen Kontakt obsolet macht, ist einer neuen Umfrage zufolge aber ganz und gar nicht der Fall. (Bild: VJ/Lampert) mehr ...
Welche Erfahrungen Testkunden im „Erstkontakt“ mit Versicherern machten, haben wir am Mittwoch berichtet. Heute lesen Sie, wie die Kontaktaufnahmen per E-Mail verliefen. (Bild: Telemark Marketing) mehr ...
Telemark Marketing hat wieder getestet: Sechs große Gesellschaften wurden darauf geprüft, welche Erfahrungen potenzielle Neukunden beim Erstkontakt machen. (Bild: Telemark Marketing) mehr ...
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Engelbert Löcker zum Artikel „Onlinevertrieb: „Österreich ist kein Sonderfall“”. mehr ...
Lontzen Oliver zum Artikel „Sobotka: „Renaissance“ für persönliche Beratung zu erwarten”. mehr ...
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „FMA gibt Tipps für den Umgang mit Vergleichsplattformen”. mehr ...
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „Entscheidungsvollmacht der Maklerbetreuer im Check (1)”. mehr ...
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „Wie falsch Berater ihre Kunden einschätzen”. mehr ...
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