Vertrieb & Marketing

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Marketing- und Kommunikationskonzepte von Beratern scheitern oft. Ein Grund dafür ist, dass sie selten so weit ausgearbeitet werden, dass sie terminiert und auch delegiert werden können. Und zu häufig wird auch auf die Alltagskommunikation vergessen. (Bild: Eva Speith) mehr ...
Dem Kauf von Beratungsleistungen geht stets ein längerer Kaufentscheidungsprozess seitens der Kunden voraus. Deshalb sollten eigentlich alle Berater gute Kommunikatoren und Beziehungsmanager sein, die die Kommunikation mit ihren Zielkunden mit System gestalten. (Bild: Eva Speith) mehr ...
Anders als in anderen Branchen erlebte der Onlinevertrieb im österreichischen Versicherungssektor keinen Schub – im Gegenteil. Auf die Gründe dafür und die künftige Entwicklung geht eine Studie ein, für die Versicherungsmanager befragt wurden. (Bild: Screenshot/VJ) mehr ...
Können die Österreicher Versicherungslogos dem dazugehörigen Versicherer zuordnen? Und welches gefällt am besten? Eine Umfrage ist dem in Bezug auf mehrere Firmensymbole nachgegangen. (Bild: Telemark Marketing) mehr ...
Die juristischen Feinheiten der D&O-Versicherung müssen nicht nur von Managern und Unternehmen beachtet werden, die sich absichern wollen. Vorsicht ist auch für Makler geboten, sonst landen sie schneller als gedacht in der Beraterhaftung. (Bild: Caro Lenhart) mehr ...
Mit niedrigen Prämien lassen sich D&O-Versicherungen heute nicht mehr verkaufen. Der Vertrieb muss den Kunden vermitteln, wie wichtig dieser „Manager-Schutzschirm“ gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist und warum umfassende Beratung ihren Preis hat. (Bild: Caro Lenhart) mehr ...
Ein Informationsblatt und eine Informationsbroschüre: Die Finanzmarktaufsicht will mit zwei neuen Angeboten auf den, wie sie sagt, zunehmenden Bedarf der Konsumenten an Onlinevergleichen reagieren. (Bild: FMA) mehr ...
Kommunikation per Videotelefonie kann hilfreich sein, gerade in Zeiten des Distanzhaltens. Dementsprechend hat dieser Kanal in den letzten Monaten an Stellenwert gewonnen. Dass dies ein Trend wäre, der den persönlichen Kontakt obsolet macht, ist einer neuen Umfrage zufolge aber ganz und gar nicht der Fall. (Bild: VJ/Lampert) mehr ...
Welche Erfahrungen Testkunden im „Erstkontakt“ mit Versicherern machten, haben wir am Mittwoch berichtet. Heute lesen Sie, wie die Kontaktaufnahmen per E-Mail verliefen. (Bild: Telemark Marketing) mehr ...
Telemark Marketing hat wieder getestet: Sechs große Gesellschaften wurden darauf geprüft, welche Erfahrungen potenzielle Neukunden beim Erstkontakt machen. (Bild: Telemark Marketing) mehr ...
Wie bekannt sind die Werbeslogans der größten heimischen Versicherer? Werden sie dem richtigen Unternehmen zugeordnet? Und welcher gefällt am besten? Telemark Marketing hat nachgeforscht. (Bild: Telemark Marketing) mehr ...
Wie sich die Pandemie auf die Kontakte zwischen Versicherungsnehmern und Beratern in den letzten sechs Monaten entwickelt hat und ob es Auswirkungen auf die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden gab, hat Telemark Marketing in einer Umfrage ausgelotet. (Bild: Telemark Marketing) mehr ...
Ein Kommentar von Chefredakteur Emanuel Lampert zum Balanceakt zwischen zu viel und zu wenig Information. (Bild: Lampert) mehr ...
Wie stark sind die einzelnen Kanäle im Vertriebswege-Mix, inwieweit werden sie gleich oder unterschiedlich behandelt, und wie steht man zum Onlinevertrieb? Generali, Helvetia und Zürich haben hochrangige Vertreter zu einem Podiumsgespräch zu diesen Themen entsandt. mehr ...
Wie werde ich für meine Zielkunden zu einem Partner, dem sie vertrauen? Das fragen sich viele Dienstleister wie Unternehmens-, IT- und Rechtsberater sowie Verkäufer komplexer Problemlösungen. (Bild: Eva Speith) mehr ...
Wie Mitarbeiter an der vordersten Front mit den unterschiedlichsten Arten von Beschwerden umgehen sollten und dabei Kunden langfristig an das Unternehmen binden können, ist Thema des nun in zweiter Auflage erschienenen Buches „Wenn der Kunde laut wird“. (Bild: Linde Verlag) mehr ...
Wie steht es um die Bereitschaft der Kunden, ihren Makler weiterzuempfehlen? Wie bewerten sie das Preis-Leistungs-Verhältnis? Wie wird das letzte Beratungsgespräch beurteilt? Gut 1.800 Maklerkunden gaben dazu Auskunft. (Bild: Telemark Marketing) mehr ...
Das neue Angebot soll sowohl Versicherungsmaklern als auch Endkunden Vereinfachungen bringen. mehr ...
Zürich stellt eine Lösung vor, mit der Verträge, Protokolle und Formulare ab sofort kontaktlos unterschrieben werden können. mehr ...
Mit regelmäßigen Informationen für Ihre Kunden, Kleinanzeigen in Österreichs einziger Wirtschafts-Wochenzeitung und einem vermehrten Informationsangebot zu besonders günstigen Preisen wollen wir einen Beitrag leisten, Beratern das Leben ein bisschen einfacher zu machen. mehr ...
Das Market Institut hat in einer Studie nachgefragt, welche Versicherungen aktuelle oder ehemalige Kunden weiterempfehlen. Zu 22 heimischen Anbietern wurde der Anteil jener ermittelt, die die jeweilige Marke mit sehr großer Wahrscheinlichkeit weiterempfehlen würden. mehr ...
Vermittler können damit die Einhaltung von Product-Governance-Bestimmungen beim Verkauf von Versicherungen der HDI Leben nachweisen. mehr ...
Digitalisierung hin oder her: Ein Teil der Konsumenten steht dem Onlineeinkauf skeptisch gegenüber – aus verschiedenen Gründen, wobei einer hervorsticht. (Bild: VJ/Lampert) mehr ...
Für die Beurteilung der Markenstärke von Unternehmen hat das Market Institut insgesamt 46.000 Internetnutzer zu 1.300 Marken befragt. Im Versicherungsbereich gibt es einen eindeutigen Sieger. (Bild: Market) mehr ...
Die Wiener Fachgruppe der Versicherungsmakler macht wieder „bewegte“ Werbung. (Bild: Leadersnet/D. Mikkelsen) mehr ...
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Oswald Szabo zum Artikel „Wie Versicherungsdeutsch einfacher sein könnte”. mehr ...
Jürgen Oppelz zum Artikel „Wie Versicherungsdeutsch einfacher sein könnte”. mehr ...
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „„Das richtige Produkt zur richtigen Zeit am richtigen Ort“”. mehr ...
Engelbert Löcker zum Artikel „Onlinevertrieb: „Österreich ist kein Sonderfall“”. mehr ...
Lontzen Oliver zum Artikel „Sobotka: „Renaissance“ für persönliche Beratung zu erwarten”. mehr ...
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