Vertrieb & Marketing

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Für die Beurteilung der Markenstärke von Unternehmen hat das Market Institut insgesamt 46.000 Internetnutzer zu 1.300 Marken befragt. Im Versicherungsbereich gibt es einen eindeutigen Sieger. (Bild: Market) mehr ...
Die Wiener Fachgruppe der Versicherungsmakler macht wieder „bewegte“ Werbung. (Bild: Leadersnet/D. Mikkelsen) mehr ...
Ob ein unabhängiger Versicherungsmakler bei Abschluss eines Unfallversicherungsvertrags in Wirklichkeit als Pseudomakler oder als Anscheinsagent tätig war, musste der OGH entscheiden. mehr ...
Mystery Shopping bei Versicherungsunternehmen: Im dritten und letzten Teil geht es um die Kontaktaufnahme in den Geschäftsstellen – und ein Gesamtfazit zur Studie. (Bild: Telemark Marketing) mehr ...
Testkäufer haben geprüft, wie Versicherer Anfragen potenzieller Kunden bearbeiten. Im zweiten Teil geht es um den Kontakt per E-Mail. (Bild: Telemark Marketing) mehr ...
Mystery Shopping: Telemark Marketing hat Testkäufer zu sieben großen Gesellschaften geschickt und analysiert, welche Erfahrungen sie dabei machten. (Bild: Telemark Marketing) mehr ...
Fünf Fachleute haben das durch IDD & Co. novellierte Versicherungsvertriebsrecht in einem neuen Buch aufbereitet. (Bild: Manz) mehr ...
Eine Studie hat für 188 Unternehmen und Marken verschiedener Branchen untersucht, wie stark identitätsstiftend sie auf die Menschen wirken. Beleuchtet wird in der Analyse auch, wie sich digitale Angebote im Vergleich mit ihrer „analogen Muttermarke“ schlagen. (Bild: FehrAdvice) mehr ...
Die Marktforscher von Telemark Marketing haben die Serviceorientierung von fünf Vorsorgekassen per Telefon und E-Mail getestet. (Bild: Telemark Marketing) mehr ...
Der Zahlungsdienstleister bringt eine App auf den Markt, die mehr können soll als nur Zahlungsvorgänge abwickeln. Die vorerst in Deutschland verfügbare App soll bald auch in weiteren Ländern erhältlich sein. mehr ...
Als der Kunde eines Maklers das 21. Lebensjahr erreichte, stellte sich sein Krankenversicherungsvertrag auf einen Erwachsenentarif mit deutlich höherer Prämie um. Der Versicherer verweigerte dem Versicherungsmakler dafür aber eine Provision, worauf sich dieser an die Rechtsservice- und Schlichtungsstelle wandte. mehr ...
Einen ungeeigneten Versicherer auszuwählen, birgt Risiken für Kunden und Vermittler. Zu diesem Problemfeld hat Höher Insurance zuletzt vermehrt Anfragen registriert. mehr ...
Ein neu entwickelter Online-Antrag soll den Aufwand bei der Beantwortung der Risiko- und Gesundheitsfragen bei der Ablebensversicherung für Vermittler und Kunden reduzieren, verspricht die Europa Lebensversicherung. mehr ...
Der Versicherer stellt Versicherungsmaklern ab nun ein eigenes Online-Portal zur Verfügung. In die Entwicklung habe man auch Makler eingebunden. (Bild: KLV) mehr ...
Wenn einer etwas (Sinnvolles) tun will, es aber nicht schafft, es tatsächlich zu tun – wie kann man ihn dazu bewegen? Die Möglichkeiten, die der Verhaltensökonom und IHS-Direktor Martin Kocher aufzeigt, könnten gerade von Versicherungsberatern viel stärker genutzt werden. (Bild: Konsequent Wondrak) mehr ...
Gewerbeversicherung, Landwirtschaftsversicherung, betriebliche Altersvorsorge: Wie Versicherungsmakler die Entscheidungsvollmacht der Maklerbetreuer einzelner Versicherer bewerten. (Bild: ÖVM/Wissma) mehr ...
Wie Versicherungsmakler die Entscheidungsvollmacht der Maklerbetreuer einzelner Versicherer beurteilen, wurde in einer Umfrage erhoben. (Bild: ÖVM/Wissma) mehr ...
3.700 Personen wurden gefragt, wie sie es mit dem Onlineabschluss von Versicherungen halten und wie sie die Nutzung von Apps für Versicherungszwecke sehen. mehr ...
Was sind bei Konsumenten die gefragtesten Informationsquellen zu Finanzprodukten, und wie sieht es mit der Bereitschaft zum Online-Abschluss aus? 8.000 Personen wurden gefragt. (Bild: Telemark Marketing/Thomas Zuber) mehr ...
Inwiefern sich Versicherungsmakler Unterstützung für einen IDD-konformen Beratungsprozess wünschen, war Thema einer Umfrage. mehr ...
Der Kreditversicherer Acredia hat seinen Marken- und Kommunikationsauftritt geändert. Zwei bisherige Marken werden nun durch eine ersetzt. mehr ...
Eine Studie hat nachgeforscht, wie viele Österreicher Online-Anbieter im Versicherungsbereich kennen und wie viele deren Services tatsächlich nutzen. (Bild: EY) mehr ...
Wohin geht die Reise im Außendienst, bei Maklern und im Onlinevertrieb, und wie gehen Versicherer und Maklerverbünde miteinander um? Hochrangige Vertreter aus Maklerschaft und Versicherungswirtschaft diskutierten darüber. mehr ...
Warum Kunden eine Versicherung schlussendlich beim Berater oder online abschließen und wie wichtig ihnen die Betreuung nach dem Abschluss ist, hat EY in einer Studie erhoben. (Bild: EY) mehr ...
Wenn es um die Beratung vor dem Versicherungsabschluss geht, steht die Mehrheit der Österreicher elektronischen Angeboten skeptisch gegenüber. Dass diese besser wären als persönliche Beratung, glaubt nur eine kleine Minderheit. (Bild: EY) mehr ...
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „1.510 Sanktionen wegen Verstößen gegen die IDD”. mehr ...
Oswald Szabo zum Artikel „Wie Versicherungsdeutsch einfacher sein könnte”. mehr ...
Jürgen Oppelz zum Artikel „Wie Versicherungsdeutsch einfacher sein könnte”. mehr ...
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „„Das richtige Produkt zur richtigen Zeit am richtigen Ort“”. mehr ...
Engelbert Löcker zum Artikel „Onlinevertrieb: „Österreich ist kein Sonderfall“”. mehr ...
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Die EU-Versicherungsaufsicht hat Zahlen veröffentlicht, wie oft Verstöße gegen die Versicherungsvertriebsrichtlinie sanktioniert werden. Österreich fällt in der Tabelle kaum auf. mehr ...
In einer branchenübergreifenden „Metaanalyse“ wurden Anbieter für deren Service und Beratung ausgezeichnet. In drei von fünf Kategorien finden sich auch Namen aus der Versicherungsbrache. mehr ...
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