Vertrieb & Marketing

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Wie Versicherungsmakler die Entscheidungsvollmacht der Maklerbetreuer einzelner Versicherer beurteilen, ist in einer Umfrage erhoben worden. (Bild: ÖVM/Wissma) mehr ...
Kleine Fehler in der Anbahnung von Kundenbeziehungen müssen häufig teuer bezahlt werden. Denn Kunden schließen von der (missratenen) Kommunikation eines Beraters auf dessen Kompetenz. Ein Gastbeitrag des Marketingexperten Bernhard Kuntz. (Bild: Eva Speith) mehr ...
... drohen sowohl dem Tippgeber als auch dem Unternehmen, für das er auftritt, negative Konsequenzen unterschiedlicher Art, wie ein neues Gutachten besagt. mehr ...
Was verstehen Sie unter „Sicherheit“ und „langfristig“ in der Altersvorsorge? Kunden haben manchmal eine ganz eigene Interpretation. Wie man als Vermittler für Klarheit sorgt, beschreibt der Trainer und Versicherungsmakler Udo Kerzinger. (Bild: Silke Sommer) mehr ...
Das Konzept antizyklischer Werbung ist einfach: Wenn die Konkurrenz viel wirbt, ist man eher zurückhaltend. Wenn die Konkurrenz schweigt, geht man verstärkt in die Kommunikation. So wirkt die Werbung stärker bei gleichem Aufwand. Denn die Aufmerksamkeit ist in ruhigen Zeiten leichter zu gewinnen. mehr ...
Viele Unternehmen wissen mit Begeisterung und Komplimenten nur wenig anzufangen – und verpassen damit eine kostbare Chance, meint die „Corporate Grassroots Factory“, nachdem sie die Reaktion von Unternehmen auf Fanpost getestet hat. mehr ...
Wie Österreich im europäischen Vergleich unter rund 700 Onlineversicherern, Vergleichsplattformen und Insurtechs abschneidet, zeigt eine aktuelle Studie des Beratungsunternehmens Mount Onyx und der Universität Wien. (Bild: VersicherungsJournal/Mount Onyx) mehr ...
Die Webseite VersicherungsJournal.at ist seit geraumer Zeit auch als Mobilversion abrufbar. Sie wird Lesern mit mobilen Endgeräten automatisch angezeigt. Betroffen sind derzeit etwa zehn Prozent der Besuche – Tendenz steigend. So ist VersicherungsJournal.at nicht nur ein Online-Fachmedium mit großer Reichweite in Österreichs Versicherungsfachwelt. Auch als „mobiles Fachmedium“ ist es bedeutsam. mehr ...
Neukunden durch Empfehlungen zu gewinnen, ist kostengünstig und effektiv. Wie es funktioniert, sollen Schulungen und Ratgeber vermitteln. Warum der Erfolg dennoch meist ausbleibt, analysiert ein neues unkonventionelles Fachbuch. (Bild: Sparkassenverlag) mehr ...
Auf welche Markenwerte es große österreichische Unternehmen bringen, erhebt das European Brand in seiner jährlich erscheinenden „Markenwert-Studie“. Die Ergebnisse der Top Ten von 2017 wurden nun vorgestellt. mehr ...
Wenn es um die Weiterempfehlungs-Bereitschaft geht, haben Jüngere nicht unbedingt dieselben Favoriten wie die Gesamtbevölkerung, geht aus einer Sonderauswertung zum „Recommender Award 2017“ hervor. mehr ...
„Da muss ich noch mal darüber schlafen“, ist einer der meistgehassten Sätze bei Verkäufern. Leider wird diese Aussage in der Mehrheit der Fälle selbst provoziert. Wann und warum Kunden bereit sind, Investments oder Fondspolicen zu kaufen, erklärt Udo Kerzinger in seinem Praktikerhandbuch. Er beschreibt vertriebsnah und kundenorientiert, wie die Beratung bei Fondsprodukten funktioniert. mehr ...
Die Wiener Fachgruppe lädt Kunden zur Abstimmung ein. Gewinnen können sowohl Makler als auch Teilnehmer. (Bild: Altanoite) mehr ...
Der Erfolg von E-Mail-Marketing hängt von verschiedenen Faktoren ab. Neben der Betreffzeile und hochwertigem Inhalt ist der Versandzeitpunkt entscheidend. Warum das so ist und welche Zeit für den Versand am besten ist. mehr ...
In einer aktuellen Untersuchung wurde der Markenwert von Unternehmen ermittelt. In der Kategorie Versicherer landeten auch drei europäische Versicherer in der Spitzengruppe. (Bild: Wichert) mehr ...
Mehr als 7.000 Versicherungskunden haben in einer Umfrage Auskunft zu ihrer Weiterempfehlungs-Bereitschaft gegeben. Bei der „Recommender“-Gala am Mittwoch sind nun die vier Sieger bekanntgegeben und sieben Gütesiegel verliehen worden. (Bild: FMVÖ/Richard Tanzer) mehr ...
In einer neuen Umfrage wurde erhoben, inwieweit Kunden bereit sind, Unternehmen und Marken unterschiedlicher Branchen weiterzuempfehlen. Wie die Versicherungsbranche abschneidet und was ein besserer „NPS“ bewirken kann, war Thema bei der Ergebnis-Präsentation am Montag. (Bild: Telemark Marketing) mehr ...
Der Konzern beteiligt sich an einem weiteren Startup und will in Kürze den Versicherungsverkauf über den neuen Kanal starten. (Bild: Uniqa/Titz) mehr ...
Content-Marketing ist der aktuelle Trend vieler Marketing-Strategien. Schon wird „klassische“ Werbung als veraltet abgetan und durch Content-Marketing ersetzt. Dabei beweisen Studien längst, dass diese neue Strategie nicht das Nonplusultra ist. mehr ...
Der Berater hatte beim Ausfüllen des Antrags für eine fondsgebundene Lebensversicherung an Stelle des kapitalgarantierten Underlyings das nicht kapitalgarantierte ausgewählt. Die Gerichte mussten entscheiden, ob der Fehler dem Anleger oder dem Versicherer zuzurechnen ist. mehr ...
Inwieweit besteht ein Zusammenhang zwischen der Art, wie Kunden eine Marke „erleben“, und der Bereitschaft, ein Unternehmen weiterzuempfehlen? Dem ist die diesjährige „Recommender“-Umfrage zum ersten Mal nachgegangen. Am Mittwoch wurden die drei Haupt-Erkenntnisse der Studie vorgestellt. (Bild: FMVÖ/Nuhn) mehr ...
Verkäufer sprechen mit Kunden oft über Ausgaben in Höhe von vier Monatsgehältern und mehr. Um dabei erfolgreich zu sein, hilft es, sich öfters selbst als Käufer zu engagieren, meint der Vermittler und Trainer Udo Kerzinger in einem Gastbeitrag. (Bild: Silke Sommer) mehr ...
In dem neuen Branchenreport wird unter anderem untersucht, wie groß die Fan-Gemeinden sind und wie intensiv die Kommunikation auf den jeweiligen Seiten ist. mehr ...
Unterschiedliche Wahrnehmungen von der Beratungsqualität, der Vertrieb als vielleicht nur „zweitwichtigste“ Bühne der Digitalisierung, Insurtechs der „zweiten Welle“: Vier Versicherer und ein Insurtech tauschten ihre Einschätzungen zu Vertriebstrends aus. (Bild: Business Circle/Sabine Klimt) mehr ...
Der Versicherer wirbt nun mit einem Online-Abschluss unter Begleitung eines virtuellen Chat-Partners. Wir haben uns kurz mit dem neuen digitalen Assistenten des wüstenroten Kamels unterhalten. (Bild: Wüstenrot) mehr ...
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „1.510 Sanktionen wegen Verstößen gegen die IDD”. mehr ...
Oswald Szabo zum Artikel „Wie Versicherungsdeutsch einfacher sein könnte”. mehr ...
Jürgen Oppelz zum Artikel „Wie Versicherungsdeutsch einfacher sein könnte”. mehr ...
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „„Das richtige Produkt zur richtigen Zeit am richtigen Ort“”. mehr ...
Engelbert Löcker zum Artikel „Onlinevertrieb: „Österreich ist kein Sonderfall“”. mehr ...
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Die EU-Versicherungsaufsicht hat Zahlen veröffentlicht, wie oft Verstöße gegen die Versicherungsvertriebsrichtlinie sanktioniert werden. Österreich fällt in der Tabelle kaum auf. mehr ...
In einer branchenübergreifenden „Metaanalyse“ wurden Anbieter für deren Service und Beratung ausgezeichnet. In drei von fünf Kategorien finden sich auch Namen aus der Versicherungsbrache. mehr ...
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