WERBUNG

Eine betriebliche Vorsorge macht den Unterschied.

20.11.2024 – Seit Einführung des Pensionskontos ist klar, dass die erste Säule der Pensionsvorsorge, die staatliche Pension, einiges an Tragkraft eingebüßt hat. Der zweiten Säule – der betrieblichen Vorsorge – fällt also ein immer höherer Stellenwert zu. Wissen unsere Kunden über die dritte Säule unseres Pensionssystems – also der privaten Pensionsvorsorge - relativ gut Bescheid, besteht im betrieblichen Bereich noch großer Aufholbedarf.

Fotocredit: AdobeStock

Hier sind Sie als Berater gefragt. Denn dieses Thema ist sowohl für Unternehmer als auch für Arbeitnehmer von großem Interesse.

Unternehmer sind gewohnt täglich Entscheidungen zu treffen, die ihr Unternehmen voranbringen. Sie wissen aber oft nicht, dass eine betriebliche Vorsorge hilft, Schlüsselkräfte stärker ans Unternehmen zu binden. Zudem bietet sie steuerliche Vorteile und ist somit eine wertvolle Ergänzung zur gesetzlichen Alterspension.

„Die ERGO Versicherung ist Experte und ein verlässlicher Partner für Ihre Kunden in der betrieblichen Vorsorge. Die maßgeschneiderten Produkte der ERGO bieten viele Gestaltungsmöglichkeiten und somit eine individuelle und bedarfsgerechte Altersvorsorge. Die Experten der ERGO Versicherung unterstützen Sie dabei, Ihren Kunden das richtige Produkt anbieten zu können." Christian Noisternig, Vorstand für Marketing und Vertrieb, ERGO Versicherung AG.

Neben der Pensionszusage bietet ERGO auch die Zukunftssicherung § 3 (1) 15a EStG – Direktversicherung, die betriebliche Kollektivversicherung - kurz BKV, die Vorsorge für Selbstständige – Gewinnfreibetrag § 10 EstG sowie andere Formen der Ablebensversicherung an. So unterschiedlich die Unternehmen sind, so unterschiedlich sind die Vorsorgelösungen von ERGO.

„Manche Entscheidungen sind keine Frage des Glücks, sondern des Know-hows. Eine gut geplante betriebliche Vorsorge bringt langfristige Vorteile für beide Seiten: Unternehmen profitieren von Steuererleichterungen und Mitarbeiter von einer sicheren Zusatzpension. ERGO bietet – wie Sie sehen - ein breit gefächertes Portefeuille an Möglichkeiten an“, so Patrick Rechberger, Leiter Maklervertrieb der ERGO Versicherung.

Vor allem die Pensionszusage als direkte Leistungszusage ist die klassische Form der betrieblichen Vorsorge und eine wertvolle Ergänzung zur gesetzlichen Alterspension. Sie eignet sich besonders für qualifizierte Mitarbeiter und Führungskräfte, deren Betriebstreue und Einsatz honoriert werden sollen.

Die Pensionszusage stellt auch ein attraktives Vorsorgeinstrument für geschäftsführende Gesellschafter – unabhängig von der Höhe der Beteiligung - dar, um sich und die Familie optimal abzusichern. Die Pensionszusage selbst ist dabei keine Versicherung, sondern ein Vertrag zwischen dem Unternehmen und dem Mitarbeiter. Die Leistung erfolgt in der Regel in Form einer lebenslangen Alterspension sowie einer Witwen-/Witwer- oder Waisenpension. Die Versicherung kommt mit dem Leistungsversprechen ins Spiel, denn dieses Leistungsversprechen erwirtschaftet eine Lebensversicherung.

Mit dem Abschluss einer sogenannten Pensionsrückdeckungsversicherung können betriebsfremde Risiken – wie hohe Lebenserwartung, Hinterbliebenenvorsorge und Ableben – sichergestellt und zum Leistungszeitpunkt finanziert werden. Das besondere an der Pensionsrückdeckungsversicherung von ERGO ist, dass die flexible Lebensversicherung „ERGO fürs Sparen“ zugrunde gelegt ist. Das bedeutet einen einzigartigen Vorteil gegenüber anderen Unternehmen – nämlich die Wahl der Veranlagung: von 100 % klassisch bis 70 % in Fonds ist bei dieser Versicherung jede Mischung möglich. Bei Abschluss in 10 % Schritten. Das Aufteilungsverhältnis können Sie jederzeit kostenfrei ändern. Die für Pensionszusagen vorgeschriebene Wertpapierdeckung (50 % der steuerrechtlichen Vorjahresrückstellung) kann ebenfalls durch unsere Form der Pensionsrückdeckungsversicherung abgedeckt werden.

Nähere Infos bei Ihrem ERGO Makler- und Agenturbetreuer

 
WERBUNG
Präsentieren Sie hier Ihr Unternehmen!

In dieser Rubrik werden von Unternehmen und Organisationen verfasste Pressemitteilungen, Fachtexte und Kommentare veröffentlicht. Die Redaktion des VersicherungsJournals nimmt auf deren Inhalte keinen Einfluss. Diese stehen in der ausschließlichen Verantwortung der Inserenten.

Die Konditionen und einen kurzen Überblick finden Sie auf Seite 7 in unseren Mediadaten.

Für ausführliche Informationen, eine Beratung, Wünsche oder Fragen steht der Vertrieb vom VersicherungsJournal gern zur Verfügung.

Die Kontaktdaten finden Sie hier...

Tipps zur Originaltext-Gestaltung

Voraussetzung für einen erfolgreichen Originaltext ist neben einem interessanten Inhalt eine ansprechende sprachliche Gestaltung.

Für einen brauchbaren PR-Text muss aber nicht unbedingt der professionelle Berater ran. Mit den Tipps zur Originaltext-Gestaltung wollen wir allen weniger Geübten helfen, wirkungsvolle Kommunikations-Botschaften zu formulieren. Nur Mut, es ist gar nicht so schwer!