WERBUNG

Peinliche Wiederholungen

6.8.2009 – „Mach´s nochmal Sam“ war ein schöner Film – die ständigen Wiederholungen von Herrn Salek sind aber eher peinlich. Tut es ihm wirklich so weh, dass Makler unabhängig sind? Das ließe sich ja lösen, die Prüfung müsste ja jeder Agent leicht schaffen, denn Obmann Salek hat ja sogar damit geworben, dass Agenten die Produkte ihrer Versicherungen besser kennen als jeder Makler. Allerdings musste er diese (wie auch andere) Behauptung(en) bei Gericht widerrufen.

Das Berufsbild des Maklers und des Agenten trennt mehr, als der Begriff unabhängig oder gebunden. Das ist keine Wertung, sondern eine Feststellung. Ich achte und schätze die Tätigkeit Tausender Agenten. Aber dieses ständige Herummosern ist ärgerlich und lächerlich. Ist eine Richterin, wenn sie über einen Beamten oder Politiker urteilt, noch unabhängig in Saleks Diktion? Schließlich wird sie ja vom Staat bezahlt!

Die Frage der Einrechnung der Provision ist hinlänglich geklärt und seit 200 Jahren bewährt. Wie sinnvoll eine Honorarverrechnung für Kfz-Polizze wäre – 2,50 Euro plus Ust pro Quartal –, hat der Konsumentenschutz längst realisiert. Dazu Buchungspesen, Mahnungen ...

Ist es ein Trost, wenn Makler wie Agenten von der Wirtschaftskrise „abhängig“ sind, gebunden wie ungebunden? Sinkende Umsätze, steigende Verwaltungskosten und die drohende Provisionsoffenlegung (auch die wollte Herr Salek ja vor kurzem noch auf Makler beschränken) sind die wahren Probleme der Branchenmitglieder; jedenfalls derer, die davon leben.

Rudolf Mittendorfer

r.mittendorfer@verag.at

zum Leserbrief: „Ungebunden statt unabhängig ”.

Leserbriefe zum Leserbrief:

+Horst Bühringer - Sinnloses Hick-Hack. mehr ...

Kögl Helmut - Es geht nur gemeinsam. mehr ...

+Peter Salek - Themenverfehlung. mehr ...

Ing. Prantl Rudolf - Wo ist hier die Abhängigkeit? mehr ...

+Peter Salek - Themenverfehlung. mehr ...

Rudolf Mittendorfer - Gesetze genau lesen! mehr ...

+Peter Salek - Themenverfehlung. mehr ...

Franz hasenberger - Typischer Makler wie ein Agent. mehr ...

+Peter Salek - Themenverfehlung. mehr ...

FGO Gerhard Pesendorfer - Makler sind sehr wohl unabhängig. mehr ...

Thomas Häusler - Wahrlich andere Sorgen. mehr ...

WERBUNG
Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu! Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.at.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.at.

weitere Leserbriefe
6.8.2009 – Mag. Walter Michael Fink zum Artikel „Ungebunden statt unabhängig ”. mehr ...
 
6.8.2009 – Hans Lungenschmid zum Artikel „Ungebunden statt unabhängig ”. mehr ...
 
6.8.2009 – Manfred Taudes zum Artikel „Ungebunden statt unabhängig ”. mehr ...