Karriere & Mitarbeiter

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In Unternehmen entstehen immer wieder Konflikte zwischen Mitarbeitern, die miteinander kooperieren müssen. Diese wirken in der Regel leistungs- und motivationsmindernd. Also sollten sie rechtzeitig erkannt und professionell bearbeitet werden. (Bild: Prohaska) mehr ...
Viele Probleme bei der hybriden und virtuellen Zusammenarbeit haben einen psychologischen Ursprung. Diesen sollte man kennen, um für sich selbst und andere die optimale Lern- und Arbeitsumgebung zu schaffen. – Von Unternehmensberaterin Sabine Prohaska. (Bild: Prohaska) mehr ...
Wenn Unternehmen ihre Leistung kontinuierlich verbessern möchten, müssen ihre Mitarbeiter bereichsübergreifend lernen, eigenständig Probleme zu erkennen, deren Ursachen zu analysieren und zu lösen. Unternehmensberater Georg Kraus befasst sich mit dem „Wie“. (Bild: Kraus) mehr ...
Der Fach- und Führungskräftemangel wird sich in den kommenden Jahren verstärken. Also müssen die Unternehmen für sich Strategien entwerfen, um auf die hieraus sich ergebenden Herausforderungen zu reagieren. (Bild: Karl Jotter) mehr ...
Zeiten, in denen sich die Rahmenbedingungen des wirtschaftlichen Handels fundamental wandeln, bieten Unternehmensführern die idealen Voraussetzungen für nötige Veränderungen. Denn in ihnen ist für alle Betroffenen einsichtig: Es muss etwas geschehen, sonst ...“ (Bild: Kraus) mehr ...
Unterschiedliche Sektoren sind unterschiedlich attraktiv – welche Unterschiede es gibt, hat der Personaldienstleister Randstad in einer Umfrage untersucht. Darin wurden auch Finanzdienstleister einschließlich Versicherungen berücksichtigt. (Bild: Annie Spratt auf Unsplash) mehr ...
Lange Zeit wurden die Themen New Work und New Leadership als reine Personalthemen betrachtet. Doch zunehmend zeigt sich: Die Unternehmen müssen sich mit ihnen befassen, weil sich ihr Umfeld und ihre Märkte in einem fundmentalen Wandel befinden. (Bild: Liebermeister) mehr ...
Der ÖVM, die DBU Digital Business University of Applied Sciences und das Institut Innoship haben einen neuen Lehrgang für die Vermittlerbranche ins Leben gerufen. Er soll zeitlich flexible Bildung ohne Reiskosten ermöglichen. (Bild: Innoship) mehr ...
Positive Emotionen sind der Motor für unsere persönliche Entwicklung – beruflich und privat. Also sollten wir in unserem Alltag möglichst viele Momente schaffen, in denen wir uns über unser Leben und Tun freuen. (Bild: Prohaska) mehr ...
Wenn Unternehmen einen Transformationsprozess durchlaufen, resultieren hieraus spezielle Anforderungen an ihre Führungskräfte. Dies gilt es beim Besetzen der Führungspositionen und beim Entwickeln von deren Inhabern zu beachten. (Bild: Kraus) mehr ...
Brechen in einem Unternehmen plötzlich die Umsätze und Gewinne ein, wird dessen Führungsmannschaft auf eine harte Probe gestellt. So navigieren Sie Ihr Team durch ein schwieriges Fahrwasser. (Bild: Kraus) mehr ...
Mitarbeiter anzuleiten, ist heute vielfach verpönt. Dass Anleiten aber nicht Anweisen bedeutet und nichts mit Befehlen zu tun hat, sondern eine klassische Führungsaufgabe ist, zeigt die Organisationsberaterin und Teamentwicklerin Claudia Christ im Gastbeitrag auf. (Bild: Sebastian Goerner) mehr ...
Wenn Unternehmen unter einem großen Handlungsdruck stehen, wird oft der Umgangston rauer. Der Respekt im Umgang miteinander sinkt also und die Mitarbeiter spüren die Wertschätzung ihrer Vorgesetzten nicht mehr. Das wirkt sich negativ auf ihre Motivation und Leistung aus. (Bild: Liebermeister) mehr ...
Im Herbst startet ein Bachelor-Studium zur Vermittlung fachlichen und rechtlichen Know-hows. (Bild: Leadersnet/Rieck) mehr ...
2022 ist die Anzahl der Prüfungen in der Versicherungsvermittlung laut Wirtschaftsministerium gesunken. Einen deutlichen Zuwachs gab es bei den Lehranfängern in der Sparte Bank und Versicherung. mehr ...
Jeder kennt sie, Kollegen oder Vorgesetzte, die fachlich spitze, doch menschlich unausstehlich sind. Sie können jedes Betriebsklima vergiften – insbesondere, wenn sie von ihren Chefs volle Rückendeckung haben. (Bild: Autor Joachim Simon (Bild: zVg)) mehr ...
In unserer von rascher Veränderung geprägten Welt müssen Führungskräfte lernen, ihre gewohnten Reiz-Reaktionsmuster – im Denken und Handeln – bewusst zu durchbrechen. Mindful Leadership hilft dabei. (Bild: Liebermeister) mehr ...
Aufgrund der hohen Inflation werden zurzeit viele Arbeitnehmer bei ihren Chefs mit der Forderung nach einer Gehaltserhöhung vorstellig – teils sogar mit Konkurrenz-Angeboten. Wie sollten Arbeitgeber darauf reagieren? (Bild: Kraus) mehr ...
Wenn Unternehmen fit für die von einem raschen Wandel, Unsicherheiten und Komplexität geprägte Welt sein möchten, müssen sich auch ihre HR-Bereiche wandeln bzw. neu definieren. – Ein Gastbeitrag von Viola Ploski. (Bild: Profilberater) mehr ...
Wer sich selbst und andere Menschen in gute Laune versetzen kann, hat beruflich und privat mehr Erfolg. Davon ist die Managementberaterin Barbara Liebermeister überzeugt – und hat einige Tipps, wie man vorgehen kann. (Bild: Liebermeister) mehr ...
Das vierbändige Ausbildungs- und Nachschlagewerk ist in neuer Auflage erschienen. (Bild: Fachverband Versicherungsmakler) mehr ...
Hochqualifizierte Mitarbeiter sind meist selbstbewusst. Also hinterfragen sie häufig auch die Meinungen und Entscheidungen ihrer Vorgesetzten. Deshalb fällt Führungskräften zuweilen der Umgang mit ihnen schwer. (Bild: Siemens) mehr ...
Je vernetzter die Arbeitsstrukturen und -beziehungen in den Unternehmen sind, umso häufiger müssen Mitarbeiter Personen führen und inspirieren, deren Vorgesetzte sie nicht sind. Dies setzt teils andere Fähigkeiten als das klassische Führen voraus. (Bild: Liebermeister) mehr ...
Das Bildungsangebot soll Berater mit weitergehenden Kompetenzen rund um die Beratung zu und die Vermittlung von Cyberversicherungen ausstatten. mehr ...
Je qualifizierter Mitarbeiter sind, umso selbstbewusster sind sie meist. Also hinterfragen sie auch häufiger die Meinungen und Entscheidungen ihrer Chefs und wünschen sich eine Auseinandersetzung mit ihnen hierüber. Solche Mitarbeiter zu führen, fällt Führungskräften oft schwer. (Bild: Autor Joachim Simon (Bild: zVg)) mehr ...
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Karriere & Mitarbeiter
Anna-Maria Taudes zum Artikel „Umfrage: Welche Mitarbeiter-Eigenschaften wichtiger werden”. mehr ...
Mario Oberneuwirther zum Artikel „Weiterbildungspflicht bleibt im „Corona-Modus“”. mehr ...
Wolfgang Lichtenöcker zum Artikel „Ministerium nimmt zu Weiterbildungspflicht Stellung”. mehr ...
Wolfgang Knotzer zum Artikel „Fit für Veränderungen”. mehr ...
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „Weniger neue Lehrlinge in der Versicherungsbranche”. mehr ...
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