Thema des Tages vom 24.3.2023 << vorherige Ausgabe nächste Ausgabe >>
Ein Versicherungsnehmer wollte für seine private Krankenversicherung keine höhere Prämie bezahlen, die vom Versicherer daraufhin vorgenommene Kürzung des Erstattungsprozentsatzes aber nicht in dem Ausmaß hinnehmen. Der Oberste Gerichtshof musste klären, ob der Versicherer seine Kalkulationsgrundlagen offenlegen muss. (Bild: Tingey Injury Law Firm) mehr ...
WERBUNG
Nachrichten
Die FPÖ hat nach der negativen Performance des Pensionskassensektors 2022 einen Antrag im Konsumentenschutzausschuss eingebracht. mehr ...
Schülern das Thema Vorsorge und Versicherung näherbringen: Die europäische Versicherungsaufsicht hat dazu ein kleines Set an Materialien zusammengestellt, das Lehrer im Unterricht verwenden können sollen. (Bild: Eiopa) mehr ...
Meistgelesene Nachrichten der letzten 5 Ausgaben
Ein Fremdwährungskredit war für die Finanzierung eines Hauses aufgenommen worden, ein zweiter für andere Anschaffungen. Die Kreditnehmer wollen gegen die Bank rechtliche Schritte unternehmen und fordern im Zusammenhang mit dem zweiten Kredit Rechtsschutzdeckung. Der Versicherer lehnte mit Hinweis auf die Bauherrenklausel ab – zu Recht? (Bild: Tingey Injury Law Firm) mehr ...
Obwohl der Arbeitgeber wusste, dass von Gabelstaplern, die an eine Ladestation angeschlossen sind, Gefahren ausgehen, ergriff er keine Maßnahmen. Allerdings wiesen Piktogramme an der Ladesäule auf eine Explosionsgefahr hin. Ob der Arbeitgeber damit grob fahrlässig gehandelt hat, beurteilte der OGH. (Bild: Coernl bei Pixabay) mehr ...
Keine Automüdigkeit bei den Österreichern: Ende 2023 waren mehr Kfz zugelassen als ein Jahr zuvor. Manche Fahrzeugkategorien verzeichneten stärkere Zuwächse. (Bild: Musa Haef auf Unsplash) mehr ...
Nach einem Unfall, den er als 14-Jähriger erlitten hat, konnte der Geschädigte die Handelsakademie nicht abschließen; er ergriff den Beruf als Kfz-Techniker, war aber unfallbedingt 15 Monate weniger beschäftigt. Ob diese Argumente für eine Klage auf Verdienstentgang genügen, prüfte der OGH. (Bild: Tingey Injury Law Firm) mehr ...
Mittels Online-Kundenbefragung und Expertentests wurde der Schadensservice in sieben Sparten anhand von drei Kriterien unter die Lupe genommen. (Bild: Erik Mclean auf Unsplash) mehr ...
WERBUNG
Anzeigenmarkt
Stellenangebote Innendienst
Für unsere Zentrale in Wien suchen wir eine/n MitarbeiterIn (m/w/d) für das Backoffice Operativer Partnervertrieb in Vollzeit (38 Stunden/Woche). mehr ...

WERBUNG
Veranstaltungen
Austria Center Vienna – B2MS GmbH
Palais Ferstel, Wien – Fachgruppe Wien der Versicherungsmakler