Weil sein Porsche mit einer unzulässigen Abschalteinrichtung ausgeliefert wurde, will ein Fahrzeughalter Schadenersatzansprüche geltend machen. Sein Rechtsschutzversicherer verweigert aber die Deckung, weil nicht klar ist, wann und zu welchem Preis das Auto gekauft wurde. Der Fall landete beim OGH. (Bild: Ruben de Rijcke bei Wikimedia Commons) mehr ...
Die Verbraucherschlichtung Austria hat ihren Jahresbericht für 2023 präsentiert. Insgesamt ist die Zahl der Anträge stark gestiegen, untypisch entwickelte sich die Zahl jener, die Versicherungen betrafen. (Bild: Verbraucherschlichtung Austria) mehr ...
Über Prämienentwicklung und Versicherungstechnik, Finanzergebnis und Vorsteuergewinn im ersten Quartal 2024 gibt ein neuer Bericht der Finanzmarktaufsicht Auskunft. (Bild: FMA) mehr ...
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Im Exklusivinterview mit dem VersicherungsJournal erklärt Uniqa-Chef Andreas Brandstetter, warum er trotz guter Ergebnisse vorsichtig bleibt, welche Herausforderungen die zunehmenden Naturkatastrophen für Versicherer darstellen und warum Uniqa in das Geschäftsmodell Gesundheit investiert. (Bild: Uniqa/Bauer) mehr ...
„Dysfunktionales System“, „Marktversagen“, „Fehlanreize“, „Unsinn“: Am jetzigen Umgang mit den finanziellen Folgen von Naturkatastrophen war bei einer Diskussion an der Wirtschaftsuniversität Wien deutliche Kritik zu hören – aber auch Ansätze, wie es besser gehen könnte. (Bild: Kladu/Pixelio.de) mehr ...
Mit Hürden, die älteren Menschen beim Zugang zu Finanzen und Versicherungen im Weg stehen, haben sich Vertreter der Branche, der Arbeiterkammer und des Pensionistenverbandes bei einem Afpa-Marktdialog auseinandergesetzt. Dabei wurden Forderungen an Produktgeber und Politik laut. (Bild: VJ/Screenshot) mehr ...
Versorgung mit und Ablehnung von Versicherungen, Interesse an Onlineabschlüssen, Kriterien für den Versicherungskauf, Informationsquellen: 1.100 Personen im Alter von 55 bis 75 Jahren haben Auskunft gegeben. (Bild: Wilfried Pohnke auf Pixabay) mehr ...
Wie KI die Arbeitswelt und den Vertrieb verändert und warum trotz Automatisierung der menschliche Faktor im Verkauf nicht obsolet wird – darum ging es bei der „Langen Nacht der Versicherungen“. (Bild: Oskar Hemm) mehr ...