23.6.2015 – Scheidende Mitarbeiter nehmen leider häufig wichtige Informationen, Chancen und hilfreiche Eindrücke mit, wenn sie das Unternehmen verlassen. Damit ein Arbeitgeber diese Potenziale nicht völlig ungenutzt lässt, hat monster.at einige Tipps veröffentlicht, deren wesentliche Aspekte wir hier für Sie zusammenfassen.
Ausgangsbasis ist ein sogenanntes „Exit-Interview“, bei dem das Bedauern über die Entscheidung ausgesprochen wird und nach Möglichkeiten der Umkehr gefragt wird. So fühlt sich der Mitarbeiter geschätzt.
Akzeptanz
Steht der Weggang fest, sollte dieser Entschluss akzeptiert werden. Ein „anständiger“ Abschied gehört ebenso zu einem guten Personalmarketing wie ein strukturierter Recruitingprozess. Auch ein ehemaliger Mitarbeiter ist Markenbotschafter des Unternehmens und kann ihm nützen.
Reibungslose Übergabe organisieren
Dem scheidenden Mitarbeiter sollte ausreichend Gelegenheit gegeben werden, seinen Nachfolger einzuarbeiten oder immerhin eine stressfreie Übergabe vollziehen zu können. Das verhindert Informationsverluste und vermeidet somit unnötigen Aufwand. Außerdem fördert solch ein Prozedere das positive Image des Unternehmens beim alten wie beim neuen Mitarbeiter.
Gründe für Weggang als Chance ansehen
In einem individuellen Abschiedsgespräch können die Gründe für die Kündigung gründlich erörtert werden und als Chance für Verbesserungen im Unternehmen gesehen werden. Vielleicht kommen Aspekte zur Sprache, die früher aufgrund von Vorbehalten nicht so offen kommuniziert wurden. Diese können nun bei der weiteren Gestaltung vom Personalmanagement berücksichtigt werden.
Neue Mitarbeiter bringen neue Möglichkeiten
Aber auch neue Mitarbeiter bringen häufig den vielzitierten „frischen Wind“ mit. So kommen neue Potenziale ins Unternehmen, andere Erfahrungen und es erschließen sich unerwartete Möglichkeiten.
Wenn auch Sie auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sind, nutzen Sie den Anzeigenmarkt vom VersicherungsJournal.at. Nur hier erreichen Sie so viele Fachleute der Versicheurungswirtschaft so preiswert. Einzelne Inserate für vier Wochen sind ab 195 Euro buchbar. Informationen finden Sie hier oder erhalten Sie direkt von unserem Vertrieb, der Ihnen für Wünsche und Fragen gern zur Verfügung steht.
Ihre Ansprechpartnerin ist:
Simona Salzburg
Vertriebsleiterin
Telefon +49 (0)30 72019729
s.salzburg@versicherungsjournal.at