ÖGVS testete Eigenheimversicherer

20.1.2026 – Tarife, Transparenz, Komfort, Kundendienst: Die ÖGVS und „Trend“ haben wieder Eigenheimversicherungen untersucht. In der Gesamtwertung schnitten Zürich, Kärntner Landesversicherung und Wüstenrot am besten ab.

Haus (Bild: Tumisu/Pixabay)
Bild: Tumisu/Pixabay

Die Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) hat neuerlich, zusammen mit dem Magazin „Trend“, Eigenheimtarife von 16 Anbietern geprüft.

Folgende Unternehmen wurden berücksichtigt: Allianz, Donau, Ergo, Grazer Wechselseitige, HDI, Helvetia, Kärntner Landesversicherung, Merkur, Muki, Niederösterreichische, Oberösterreichische, Uniqa, VAV, Vorarlberger Landes-Versicherung, Wüstenrot und Zürich.

Drei Kategorien

Wie bei früheren Tests setzt sich das Testurteil aus Ergebnissen aus drei Kategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  • Tarife: Prämienhöhe, Konditionen und Leistungen (60 Prozent des Gesamtwerts),
  • Transparenz und Komfort: Sind die wichtigsten Bedingungen klar ersichtlich? Wie komfortabel ist die Website gestaltet? (20 Prozent),
  • Kundendienst: Freundlichkeit, Behandlung der Testkunden, Umfang und Kompetenz der Beratung (20 Prozent).

Die Leistungen in den Kategorien „Tarife“ sowie „Transparenz und Komfort“ seien durch Experten analysiert, der Kundendienst durch qualifizierte und verdeckte Testpersonen bewertet worden, erläutert die ÖGVS. Dabei wurde jeder Anbieter fünf Mal telefonisch getestet.

Tarife

„Deutliche Unterschiede“ habe man in den Beitragshöhen festgestellt. Durch Wechsel in den billigsten Tarif seien bis zu 62 Prozent Prämienersparnis möglich. Die ÖGVS schränkt aber freilich ein: Wer einen Tarif mit niedriger Prämie im Auge hat, sollte sich auch den Leistungsumfang ansehen.

„So unterschieden sich die Tarife beispielsweise hinsichtlich der Deckungssummen für die Eigenheim-, Haushalts- und Haftpflichtversicherung. Auch die Höchstbeträge, zu denen Schmuck und Bargeld versichert waren, variierten“, so die ÖGVS.

„Zudem fehlten zum Beispiel in einigen Tarifen die Absicherung von Fußbodenheizung, Solaranlagen oder Klimaanlagen oder auch die Erstattung von Hangsicherungskosten nach einem Erdrutsch.“

Das „beste Preis-Leistungs-Verhältnis“ boten in den Augen der Tester KLV und VLV. Die beiden Anbieter kamen auf 84,0 bzw. 81,6 Prozent „Zielerreichung“. An dritter Stelle kam Muki mit 81,0 Prozent zu liegen.

Transparenz und Komfort

Was „Transparenz und Komfort“ betrifft, seien bei nahezu allen Anbietern zwar die wichtigsten Leistungen auf der Website aufgeführt gewesen. Bei einigen habe aber eine Angabe zu den Haftpflicht-Deckungssummen gefehlt, ebenso eine Verlinkung der detaillierten Bedingungen.

„Einen Online-Rechner zur Ermittlung der individuellen Prämie stellten nur sechs der 16 getesteten Unternehmen zur Verfügung“, fügt die ÖGVS hinzu.

Die besten Noten in dieser Kategorie erhielten Zürich (94,3 Prozent „Zielerreichung“), VAV (92,3 Prozent) und Wüstenrot (87,6 Prozent).

Kundendienst

In Bezug auf den Kundendienst gibt es Lob hinsichtlich der Kontaktmöglichkeiten: Diese „ließen bei den Versicherern im Test kaum Wünsche offen“. Bei allen finde man sowohl eine telefonische Hotline als auch ein Kontaktformular bzw. eine E-Mail-Adresse vor.

Allerdings habe sich der telefonische Kundendienst in einer „mittelmäßigen Verfassung“ präsentiert: Mängel seien sowohl bei der Erreichbarkeit als auch bei der fachlichen Kompetenz aufgetreten.

So sei nur in 69 Prozent der Fälle bereits beim ersten Anrufversuch ein Mitarbeiter erreichbar gewesen, nach zwei Versuchen sei die Quote bei 81 Prozent gelegen. In fachlicher Hinsicht seien teils konkrete Antworten auf die gestellten Fragen ausgeblieben; Antworten seien zwar „nahezu immer korrekt“ gewesen, „jedoch in rund der Hälfte der Fälle nicht ausführlich“.

Am besten wurde der Kundendienst der Grazer Wechselseitigen bewertet (94,1 Prozent), gefolgt von jenem der KLV (91,0 Prozent) und der Ergo (84,2 Prozent).

Gesamtwertung

Gesamtfazit der ÖGVS: Die Zürich erfüllte die gesetzten Kriterien „insgesamt am besten“ und wurde somit zur Testsiegerin gekürt, vor Kärntner Landesversicherung und Wüstenrot.

Test „Eigenheimversicherer“: Gesamtergebnisse

#

Anbieter

Zielerreichung

#

Anbieter

Zielerreichung

1.

Zürich

81,9 %

9.

Uniqa

74,8 %

2.

Kärntner Landesvers.

81,2 %

10.

Allianz

74,5 %

3.

Wüstenrot

79,5 %

11.

VAV

73,9 %

4.

Muki

78,7 %

12.

Donau

71,8 %

5.

Ergo

77,0 %

13.

Vorarlberger Landes-V.

71,7 %

6.

HDI

76,5 %

14.

Niederösterreichische

71,6 %

7.

Grazer Wechselseitige

75,8 %

15.

Oberösterreichische

71,3 %

8.

Helvetia

75,2 %

16.

Merkur

67,6 %

Link

Ergebnisse zum Test „Eigenheimversicherer“ (ÖGVS)

Schlagwörter zu diesem Artikel
Haftpflichtversicherung · Mitarbeiter
 
Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu! Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.at.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.at.

Täglich bestens informiert!

Der VersicherungsJournal Newsletter informiert Sie von montags - freitags über alle wichtigen Themen der Branche.

Ihre Vorteile

  • Alle Artikel stammen aus unserer unabhängigen Redaktion
  • Die neuesten Stellenangebote
  • Interessante Leserbriefe

Jetzt kostenlos anmelden!

VersicherungsJournal in Social Media

Besuchen Sie das VersicherungsJournal auch in den sozialen Medien:

  • Facebook – Ausgewähltes für den Vertrieb
  • Twitter – alle Nachrichten von VersicherungsJournal.at
  • Xing News – Ausgewähltes zu Karriere und Unternehmen
Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
11.9.2025 – Der Oberste Gerichtshof musste eine fast schon skurril anmutende Frage klären: Haftet der Haftpflichtversicherer eines Hotelgastes, wenn ein Mitarbeiter des Hotels mit dessen Fahrzeug beim Einparken grob fahrlässig die Hotelgarage beschädigt? (Bild: Tingey Injury Law Firm) mehr ...
 
24.3.2025 – 17 Anbieter hat die Gesellschaft für Verbraucherstudien zusammen mit dem „Trend“ mit Blick auf Prämien und Leistungen, Transparenz und Komfort sowie telefonischen Kundendienst untersucht. (Bild: Tumisu/Pixabay) mehr ...