17.9.2025 – Im jüngsten „Marktstandards“-Check hat das Analysehaus Infinma 28 Berufsunfähigkeitstarife von 17 Anbietern untersucht. Das Feld der Ausgezeichneten ist relativ klein: Vier Zertifikate gab es für die Continentale, jeweils zwei für Dialog und Merkur sowie eines für die Generali. Die BU scheine „bei den meisten Anbietern nicht mehr die allerhöchste Priorität“ zu haben, meint Infinma-Geschäftsführer Jörg Schulz.
Das Institut für Finanz-Markt-Analyse (Infinma) hat im dritten Quartal wieder den österreichischen Markt der Berufsunfähigkeitsversicherungen untersucht. In die Analyse wurden 28 Tarife von 17 Gesellschaften aufgenommen und anhand von 18 Kriterien beurteilt.
Diese Kriterien sind: Prognose, rückwirkende Leistung, abstrakte Verweisung, Verzicht auf Umorganisation bei Akademikern, Verzicht auf Umorganisation bei Kleinbetrieben, Kostenbegrenzung bei Umorganisation, Berufswechselprüfung, Meldefristen, Erhöhungsoption ohne Anlass, Beitragsstundung, befristete Anerkenntnisse, Meldepflicht Minderung BU, Meldepflicht Aufnahme Tätigkeit, Nachprüfung, garantierte Leistungsdynamik, Infektionsklausel, Leistung bei Arbeitsunfähigkeit, Ausscheiden aus dem Beruf.
Infinma hat dabei geprüft hat, inwieweit die Tarife, Stand August 2025, den „BU-Marktstandard“ für Österreich erfüllen. Als „Marktstandard“ in Bezug auf ein Kriterium gilt jene konkrete Regelung in den Versicherungsbedingungen, die von der Mehrheit der angebotenen Produkte verwendet wird.
Für diejenigen Tarife, „die in allen Kriterien den Marktstandard mindestens erfüllen oder diesen aus Kundensicht sogar übertreffen“, stellt Infinma ein Zertifikat aus.
In der aktuellen Runde hat Infinma die österreichischen Ergebnisse weiter differenziert: „Für jedes Übertreffen des Marktstandards wurde ein Pluspunkt vergeben; aufgrund der aktuellen Ausgestaltung der Marktstandards sind maximal acht Pluspunkte möglich“, erläutert das Analysehaus.
Gesellschaften mit acht und sieben Pluspunkten können ein Siegel in Gold erhalten, bei sechs, fünf oder vier Punkten gibt es Silber und bei drei, zwei oder einem Punkt Bronze. So werde berücksichtigt, dass sich auch Produkte, die den Marktstandard erfüllen, qualitativ unterscheiden können.
Das Feld der Zertifizierten war schon einmal größer. Diesmal wurden neun Tarife von lediglich vier Versicherern mit Zertifikaten versehen.
Für den Continentale Lebensversicherung AG gab es drei Mal Silber und einmal Bronze, für die Dialog Lebensversicherungs-AG zwei Mal Silber, für die Merkur Versicherung AG einmal Silber und einmal Bronze und für die Generali Versicherung AG einmal Bronze. Gold erreichte keiner der untersuchten Tarife.
Mit der HDI Lebensversicherung habe „eine in der Vergangenheit stets ausgezeichnete Gesellschaft“ den österreichischen Markt verlassen, merkt Infinma an.
Versicherer | Tarif | Zertifikat |
---|---|---|
Stand 8/2025. – Quelle: Infinma. | ||
Continentale | PBU, Stand 01/2025 | Silber |
PBUS, Stand 01/2025 | Silber | |
PBUS Schüler, Stand 01/2025 | Silber | |
PBUZB und PBUZR, Stand 01/2025 | Bronze | |
Dialog | SBU-professional, Stand 01/2025 | Silber |
SBU-solution, Stand 01/2025 | Silber | |
Merkur | SBU Plan B, Stand 10/2024 | Silber |
BUZ, Stand 10/2024 | Bronze | |
Generali | SBU, Stand 03/2024 | Bronze |
Untersucht, aber nicht mit einem Infinma-Zertifikat versehen wurden die in der Tabelle unten gelisteten Produkte.
Versicherer | Tarif |
---|---|
Stand 8/2025. – Quelle: Infinma. | |
Allianz | SBU 09/2021 BUZ KL101 09/2021 |
Donau | SBU 09/2022 BUZ 09/2022 |
Ergo | BU 07/2022 |
Generali | BUZ 06/2023 |
Helvetia | BUZ 01/2017 |
Oberösterreichische | SBU VBBU2022 Basisschutz 01/2022 SBU VBBU2022 Premiumschutz 01/2022 |
Raiffeisen Versicherung | SBU 03/2024 |
Standard Life | BUZ 06/2024 |
Tiroler | BU 01/2024 |
Uniqa | SBU 03/2024 BUZ 03/2024 |
Vorarlberger | SBU 04/2022 |
Wiener Städtische | SBU 12/2024 BUZ 12/2024 |
WWK | BSA 22 Biorisk BU 01/2022 |
Zürich | Berufsunfähigkeits-Schutzbrief 07/2025 |
Aktuell sieht Infinma „wenig Bewegung“ im österreichischen Markt. „Die BU scheint bei den meisten Anbietern nicht mehr die allerhöchste Priorität zu haben“, kommentiert Geschäftsführer Jörg Schulz in einer Mitteilung die Ergebnisse.
„Verbesserungen in den Bedingungen sind eher selten, obwohl an der einen oder anderen Stelle durchaus noch Luft nach oben ist,“ fügt Schulz hinzu.
Für die Kunden sei es wichtig, dass alle kundenrelevanten Regelungen auch in den Bedingungen rechtsverbindlich festgeschrieben werden. „Die Argumentation mit einer bestimmten Vorgehensweise im Leistungsfall überzeugt nicht und kann unter Umständen sehr kurzlebig sein. Daher begrüßen wir es sehr, wenn beispielsweise der Verzicht auf eine Meldefrist auch konkret verbal ausformuliert wird.“
Zusammengefasste Ergebnisse zur Analyse „Marktstandards in der Berufsunfähigkeitsversicherung Österreich – Stand 08/2025“ sind auf der Infinma-Website abrufbar.
Artikel um die Liste der nicht zertifizierten Tarife ergänzt (17.9.2025, 9:30 Uhr).
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