Wefox wächst in Österreich und hat viele Pläne

19.3.2025 – Die Zahl der Maklerpartner stieg 2024 auf 275, wie Wefox Austria in einer Pressemitteilung meldet. Das Prämienvolumen erhöhte sich auf rund 430 Millionen Euro. Für heuer ist weiteres Wachstum geplant, im Fokus stehen unter anderem volldigitale Beratung und neue strategische Partnerschaften.

Geschäftsführer Lukas Lindenhofer und Country Head Austria Rene Besenbäck (Bild: Wefox Austria)
Geschäftsführer Lukas Lindenhofer und Country Head Austria Rene Besenbäck (Bild: Wefox Austria)

Für Wefox Austria GmbH sei 2024 das bisher erfolgreichste Geschäftsjahr seit Marktstart gewesen, so das Maklernetzwerk in einer Presseaussendung. Innerhalb der Wefox-Gruppe zähle Österreich damit „klar zu den Kernwachstumsmärkten“.

Das Prämienvolumen stieg um 14,4 Prozent auf rund 430 Millionen Euro. Auch die Umsätze seien massiv gewachsen; genaue Zahlen werden allerdings nicht kommuniziert. Betreut werden über das Maklerportal mittlerweile 233.800 Kunden, um 27,7 Prozent mehr als 2023, so Wefox.

Die Zahl der regionalen Maklerpartner erhöhte sich gegenüber 2023 um 11,4 Prozent auf 275, die Zahl der aktiven Versicherungsexperten (gemeint seien damit laut Wefox die Mitarbeiter der Makler-Unternehmen mit Kundenkontakt) stieg um zwölf Prozent auf 680.

Wie 2025 Wachstum erzielt werden soll

„Klar im Fokus“ stünden für Wefox in Österreich auch im laufenden Jahr nachhaltiges Wachstum und Profitabilität. Geprägt werden solle 2025 „durch die zielgerichtete Anbindung von neuen Maklerpartnern“, erklärt Rene Besenbäck, Country Head von Wefox Austria.

Geplant sei die Umsetzung des volldigitalen Beratungsprozesses unter Berücksichtigung aller rechtlichen Anforderungen. Dies erfolge in Zusammenarbeit mit den Maklerpartnern und anderen Technologieanbietern; Wefox agiere dabei als Bindeglied in der Prozesskette des klassischen Versicherungszyklus.

Die neu geschlossenen strategischen Partnerschaften sollen darüber hinaus die Kompetenzen im versicherungsnahen Geschäft wie Finanzierung, Veranlagung und Vermögensaufbau für die Maklerpartner bei Bedarf abrufbar machen.

Weiteres Ziel sei es für heuer, die Maklerpartner dabei zu unterstützen, ihre Kunden möglichst ohne Haftungsrisiko zu beraten, so Wefox-Austria-Geschäftsführer Lukas Lindenhofer. Man wolle Rahmenbedingungen schaffen, damit sich die Partner voll und ganz auf den Vertrieb konzentrieren können.

Schlagwörter zu diesem Artikel
Mitarbeiter
 
Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu! Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.at.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.at.

Täglich bestens informiert!

Der VersicherungsJournal Newsletter informiert Sie von montags - freitags über alle wichtigen Themen der Branche.

Ihre Vorteile

  • Alle Artikel stammen aus unserer unabhängigen Redaktion
  • Die neuesten Stellenangebote
  • Interessante Leserbriefe

Jetzt kostenlos anmelden!

VersicherungsJournal in Social Media

Besuchen Sie das VersicherungsJournal auch in den sozialen Medien:

  • Facebook – Ausgewähltes für den Vertrieb
  • Twitter – alle Nachrichten von VersicherungsJournal.at
  • Xing News – Ausgewähltes zu Karriere und Unternehmen
Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
28.3.2025 – Vor allem in den USA und Großbritannien werden Versicherungsmakler zunehmend von großen Private-Equity-Fonds übernommen. Über die Situation in Österreich und die mögliche zukünftige Entwicklung diskutierten Vertreter von Maklerorganisationen beim Insurance Forum Austria. (Bild: Thomas Magyar/Business Circle) mehr ...
 
26.3.2025 – In einer Diskussion beim Insurance Forum Austria ging es um die Frage, mit welchen Herausforderungen Versicherungsvorstände derzeit besonders stark konfrontiert sind. Drei hochrangige Branchenvertreter brachten dazu ihre aktuellsten Erfahrungen ein. (Bild: Thomas Magyar/Business Circle) mehr ...
 
24.3.2025 – 17 Anbieter hat die Gesellschaft für Verbraucherstudien zusammen mit dem „Trend“ mit Blick auf Prämien und Leistungen, Transparenz und Komfort sowie telefonischen Kundendienst untersucht. (Bild: Tumisu/Pixabay) mehr ...