WERBUNG

Qualität hängt von Menschen ab, nicht vom PC

2.7.2009 – Warum wundert man sich derartig, dass unterschiedliche Berater unterschiedliche Modelle präferieren? Ist das wirklich so ungewöhnlich oder nicht vielmehr ein Beispiel der Vielfalt der Möglichkeiten? Jedes angeführte Produkt vom Investmentfond bis zur Lebensversicherung kann unter bestimmten Voraussetzungen zur Lösung eingesetzt werden. Schön langsam beginnt mich der implizit angesprochene und erstrebte Konformismus zu stören.

Man glaubt offenbar, dass PC unterstützte Beratung und Checklisten die Beratungsqualität steigern. Mit Verlaub, das ist Nonsens. Diese Instrumente können natürlich unterstützend eingesetzt werden; die Qualität wird aber immer noch vom (menschlichen) Berater abhängig bleiben und nicht von Checklisten oder einer Software. Ich erkenne immer deutlicher die Tendenz, die Gewerbe der Versicherungsmakler und Vermögensberater tunlichst gänzlich abzuschaffen. Das wäre für die Versicherungsanstalten toll (siehe Schweden) und natürlich für unsere heißgeliebten Bankinstitute, die dann die einzig verbleibenden Vertriebsschienen bilden würden. Wozu die ganze Vielfalt, ist eh nur verwirrend, oder?

Andreas Baumgartner

tbs.baumgartner@aon.at

zum Artikel: „Explosiver Vorschlag für Reform der Vertriebswege”.

Leserbriefe zum Leserbrief:

+Horst Bühringer - Nur die Uniform fehlt ... mehr ...

Klaus Brandhofer - Genormter Dienstwagen. mehr ...

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu! Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.at.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.at.

weitere Leserbriefe
1.7.2009 – Heribert Laaber zum Artikel „Explosiver Vorschlag für Reform der Vertriebswege”. mehr ...
 
1.7.2009 – Ing. Gerald H. Winterhalder zum Artikel „Explosiver Vorschlag für Reform der Vertriebswege”. mehr ...
 
1.7.2009 – Horst Bühringer zum Artikel „Explosiver Vorschlag für Reform der Vertriebswege”. mehr ...