9.3.2010 – Besten Dank, dass dieses nur scheinbar unwichtige Thema so konkret angesprochen wird. Ich möchte dies noch erweitern und stelle die Frage in den Raum: Wie können wir uns im Vollkundenbereich dagegen wehren? Ein Albtraum: Ein jahrelang zufriedener Kunde erfährt, dass er durch einen Versicherungsvertreter oder Kfz-Händler ungerechtfertigt in die Stufe 00 oder mehr kommen kann und wir ihm dies nicht angeboten haben bzw. auch nicht können. Damit kann eine jahrelang gepflegte und gute Kundenbeziehung schuldlos zerstört werden. Ich hoffe dass dies nicht nur eine rhetorische Frage bleibt und wir Makler Lösungen dagegen finden.
Meiner Meinung nach gehört entweder das Bonus/Malus System generell hinterfragt und/oder dieser Schwachsinn muss beendet werden. Ein Wunschtraum von mir ist es, wenn wir Makler an einem Strang ziehen würden und unter anderem eine interne Datenbank aufbauen, bei der Versicherer mit solch unseriösen „Spezialangeboten“ genannt werden. Solange wir diese Verstöße kennen und nichts dagegen unternehmen, wird auch nichts geschehen. Wir schaden uns letztendlich nur selbst, wenn wir diesen kaufmännischen Schwachsinn unterstützen. Ziel für uns Makler muss sein: „Waffengleichheit“ speziell in einer Pflichtversicherung – zum Schutze unseres Berufsstands.
Richard Reinbacher
zum Leserbrief: „Fair Play und Vernunft bleiben auf der Strecke. ”.
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Richard Reinbacher - Klare Verstöße gemeinsam bekämpfen. mehr ...
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