WERBUNG

Scheingefechte

24.11.2009 – Hier werden leider Scheingefechte auf dem Rücken und der Existenz beider Formen der Versicherungsvermittler in Österreich geführt. Der genaue Gewerbewortlaut lautet: Versicherungsvermittlung in der Form Versicherungsagent oder Versicherungsvermittlung in der Form Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten. Am Beginn der Versicherungswirtschaft in Österreich gab es jedoch sehr wohl Generalagenturen, die als Regionaldirektionen den Hauptagenturen als Landesdirektionen der Versicherungsgesellschaften in den Bundesländern vorstanden. Versicherungsmakler gab es zu diesem Zeitpunkt nicht.

Beide Formen haben jedoch ihre Daseinsberechtigung. Auch das kommunizierte Zahlenblabla von wegen Marktanteil ist sicher völlig haltlos, da die meisten Versicherugen die Umsätze im so genannten freien Vertrieb nicht trennen und somit eine genaue Feststellung nicht möglich ist. Eine jüngst geführte direkte Anfrage betreffend Umsatzanteil bei den Top 10 in Österreich ergab jedoch, dass die Versicherungsagenten bei einzelnen Häusern bis zu 30 Prozent am Bestand halten.

Anzumerken ist, dass hier der Angestelltenvertrieb nach wie vor über 50 Prozent vom Bestand zu verantworten haben. Pointiert formulieren und stark und kampfbetont auftreten ist zwar eine Möglichkeit, sich als Person in den Mittelpunkt zu stellen, jedoch sicher keine echte Lösung für die echten auch gemeinsamen Problemstellungen der selbständigen Versicherungsvermittler in Österreich.(Steuerbelastungen, SV, Förderungen ..)

Adrian Schatz Versicherungsvermittler

adrian.schatz@serviceundmore.at

zum Leserbrief: „Ablaufdatum eingebrannt”.

WERBUNG
Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu! Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.at.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.at.

weitere Leserbriefe