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Praxiswissen

Praxiswissen – 391 Artikel
Im dbv-Verlag ist die aktualisierte Neuauflage des Buches Personalverrechnung erschienen. Als Nachschlagewerk will es zur Lösung von Fragen in der täglichen Praxis beitragen und behandelt auch die aktuelle Rechtsprechung. (Bild: dbv-Verlag) mehr ...
In der Übernahmephase eines Unternehmens müssen dessen bisheriger und künftiger Inhaber gemeinsam viele Entscheidungen treffen, obwohl sie teils unterschiedliche Interessen haben. Deshalb sind Konflikte in dieser Zeit „normal“. mehr ...
Worauf Führungskräfte achten müssen, wenn sie anlässlich nur online stattfindender Firmenevents eine Rede halten müssen, erläutert die Managementberaterin Barbara Liebermeister. (Bild: Liebermeister) mehr ...
Immer mehr Unternehmen bilden firmeninterne Change- und Transformationsberater und -unterstützer aus, weil der Changebedarf in ihnen kontinuierlich steigt. Dabei lassen sich fünf Gruppen von künftigen Unterstützern aufgrund ihrer Funktion in der Organisation unterscheiden. (Bild: Kraus) mehr ...
Veränderungen verlaufen in den Unternehmen und ihrem Umfeld meist schleichend. So auch in der betrieblichen Weiterbildung. Das änderte sich durch Corona schlagartig. Die Pandemie verhalf dem Online-Lernen zum Durchbruch. mehr ...
Häufig klagen Führungskräfte, ihre Mitarbeiter würden zu wenige Ideen entwickeln, wie man Dinge besser machen kann. Dabei sind sie oft selbst ein Teil des Problems: Sie verhindern mit ihrem Verhalten das Entstehen und Umsetzen neuer Ideen. mehr ...
„Soll ich oder soll ich nicht?“, „Schaffe ich das oder nicht?“ Solche Gedanken plagen viele Menschen – oft jahrelang. Die Folge: Sie bringen nicht die Energie auf, sich und ihr Leben zu verändern, weil ihnen der Glaube fehlt: „Yes, I can“. Ähnlich ergeht es uns oft als Gesellschaft. – Ein Gastbeitrag von Führungskräftecoach Joachim Simon, der beschreibt, was dagegen getan werden kann. (Bild: zVg) mehr ...
Was bedeutet für uns Nachhaltigkeit? Mit dieser Frage müssen sich immer mehr Unternehmen befassen – unter anderem weil die Folgen des Klimawandels weltweit immer spürbarer werden und die Staaten zunehmend zu einem Gegenlenken zwingen. (Bild: Dr. Kraus & Partner) mehr ...
Wer vor der Entscheidung steht, seinem Leben eine neue Richtung zu geben, ist oft mit vielen Unwägbarkeiten konfrontiert. Wer die Entscheidung nicht alleine schafft, braucht Unterstützer. Die Autorin auf, welche Bedingungen ein Coach erfüllen muss, wie man ihn findet und welche Leistungen er erbringen kann. mehr ...
Führungsansätze, die auf eine hohe Eigenverantwortung der Mitarbeiter und Teams setzen, entfalten die gewünschte Wirkung nur, wenn die Unternehmenskultur auf kooperativen Grundhaltungen basiert. Dabei lassen sich fünf Dimensionen unterscheiden. (Bild: Dr. Kraus & Partner) mehr ...
In kaum einem Bereich wie der Führung sprießen immer neue Methoden und Techniken wie Pilze aus dem Boden. Doch der Erfolg stellt sich meist nicht ein. Und das liegt daran, dass wirksame Führung Strukturen braucht, die universell sind. Strukturen, die einfach, klar und konsequent umsetzbar sind. mehr ...
Sind strategische Entscheidungen erst einmal gefallen, dann beginnt die eigentliche Arbeit. Im zweiten Teil unserer Kurzserie beschreibt Autor Hans-Peter Machwürth, welche Maßnahmen wichtig sind, damit die Umsetzung erfolgreich verläuft. (Bild: Profilberater/Machwürth) mehr ...
Strategische Entscheidungen in Unternehmen können oft nicht im Konsens getroffen werden, denn sie nehmen die Zukunft gedanklich vorweg. Entsprechend solide müssen sie geplant und umgesetzt werden. (Bild: Profilberater/Machwürth) mehr ...
Beim Führen hybrider Teams kämpfen die Führungskräfte auf der operativen Ebene von Unternehmen oft mit vielen Schwierigkeiten. Diese unterschätzt das Top-Management häufig. (Bild: Liebermeister) mehr ...
Viele Menschen sind auch im Urlaub ständig erreichbar. Das ist einer der Hauptgründe, warum sie im Urlaub nicht zur Ruhe kommen. Denn das Gehirn braucht mindestens eine Woche Zeit, bis es richtig abschalten kann. (Bild: Tom Poe Photography) mehr ...
Die Zahl der Berufstätigen mit psychischen Problemen steigt – nicht nur wegen des erhöhten Arbeitsdrucks in vielen Unternehmen. Meist liegen die Ursachen auch im privaten und persönlichen Bereich. (Bild: Prohaska) mehr ...
Wenn aus Mitarbeitern proaktiv handelnde Entscheider und Gestalter werden, die gerne Verantwortung übernehmen, fördert dies nicht nur ihre Arbeitszufriedenheit, sondern es werden auch die Führungskräfte entlastet. Voraussetzung dafür ist ein neues Führungsverständnis. mehr ...
Vielen Führungskräften fällt das Loslassen traditioneller Führungsaufgaben schwer – unter anderem, weil sie einen Kontrollverlust hierdurch befürchten. Doch wenn Unternehmen ihre Agilität erhöhen möchten, führt kein Weg daran vorbei. mehr ...
Das von einer Steuerberatungskanzlei und einer Anwaltskanzlei nun in dritter, aktualisierter Auflage herausgegebene Buch „Der GmbH-Geschäftsführer“ will über Rechten und Pflichten aufklären und damit dazu beitragen, Risiken abschätzen zu können. (Bild: Linde-Verlag) mehr ...
Führen auf Distanz ist für viele Führungskräfte noch neu und mit Unsicherheiten verbunden. Unternehmensberater Hans-Peter Machwürth erklärt im Interview, wie sich diese Situation überwinden lässt. (Bild: Profilberater/Machwürth) mehr ...
Marketing- und Kommunikationskonzepte von Beratern scheitern oft. Ein Grund dafür ist, dass sie selten so weit ausgearbeitet werden, dass sie terminiert und auch delegiert werden können. Und zu häufig wird auch auf die Alltagskommunikation vergessen. (Bild: Eva Speith) mehr ...
Dem Kauf von Beratungsleistungen geht stets ein längerer Kaufentscheidungsprozess seitens der Kunden voraus. Deshalb sollten eigentlich alle Berater gute Kommunikatoren und Beziehungsmanager sein, die die Kommunikation mit ihren Zielkunden mit System gestalten. (Bild: Eva Speith) mehr ...
Bezüglich der Preisgestaltung bei digitalen Beratungs- und Qualifizierungsangeboten besteht im Markt zurzeit eine große Unsicherheit – bei den Anbietern und deren potenziellen Kunden. Unter anderem, weil sie noch wenig Erfahrung mit deren Verkauf bzw. Einkauf haben. (Bild: ZVG) mehr ...
„Aus den Augen, aus dem Sinn.“ Dieser Spruch gilt leider oft auch beim Führen von Mitarbeitern im Homeoffice. Dabei sind gerade sie oft sehr verunsichert. Deshalb sollten ihre Führungskräfte regelmäßig Feedbackgespräche mit ihnen führen, rät der Managementberater Hans-Peter Machwürth. (Bild: Profilberater/Machwürth) mehr ...
Unzufriedenheiten von Kunden früh zu erkennen und auf Beschwerden professionell zu reagieren – das ist für den Erfolg von Dienstleistern gleich welcher Branche extrem wichtig. mehr ...
 
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