11.6.2014 – Auf der Suche nach Fachinformationen können die Genios-Datenbanken eine wertvolle Hilfe sein. Das Portal bietet die Möglichkeit, in verschiedenen Medien, Fachpublikationen und Unternehmens-Veröffentlichungen oder Auskunftstellen zu recherchieren. Die Nutzung ist kostenpflichtig.
Das Schreiben von Fachbeiträgen und -büchern beginnt für jeden Autor, sei es Profi oder gelegentlich publizierender Gastautor, mit einer gründlichen Recherche. Als eine erste Quelle kann der gebührenpflichtige Wirtschaftsinformationsdienst Genios genutzt werden.
Die GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH fungiert als Informationsanbieter beziehungsweise -dienstleister und weist mehrere Hundert Datenbanken, Zeitungen, Zeitschriften, E-Books sowie Brancheninformationen und Auskunfteien in ihrem Recherchepool aus.
Der Schwerpunkt des Portals liegt auf redaktionellen Veröffentlichungen in Zeitungen, Magazinen und Fachmedien zu Wirtschaft und Unternehmen. Des Weiteren bietet das Tochterunternehmen von Frankfurter Allgemeine und Handelsblatt auch Dossiers mit jeweils einem besonderen thematischen Fokus an.
Die Nutzer des Informationsdienstes können über eine Suche mit erweiterten Funktionen nach konkreten Stichwörtern recherchieren.
Die Ergebnisse – einzeln ausgeworfene Medienfunde – sind dann kostenpflichtig abzurufen. Bezahlt werden kann mit Visa, per PayPal oder Sofortüberweisung. Für intensive Nutzer lohnt sich eine Registrierung. Diese kosten 5,40 Euro im Monat und umfasst verschiedene zusätzliche Services.
Weiterführende Informationen finden sich auf www.genios.de oder https://www.genios.de/info/preise#startStaticContent.
Haben Sie zu einem für unsere Zielgruppe spannenden Thema etwas Wichtiges zu sagen, das bisher noch nicht publiziert wurde? Und können Sie journalistische Texte oder Bücher verfassen?
Dann bewerben Sie sich bei uns als Autor!
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Autorenseite.