6.4.2021 – Telemark Marketing hat 200 Befragten mehrere Versicherer-Logos vorgelegt: Am häufigsten dem richtigen Unternehmen zugeordnet wurden jene von Generali und Uniqa. Diese beiden haben auch die meisten „Gefällt mir am besten“-Reaktionen bekommen.
Die Marktforscher von Telemark Marketing haben Anfang März 2021 eine österreichweite Kurzbefragung durchgeführt. Ziel des Unterfangens: die Bekanntheit und Bewertung der Logos großer Versicherungshäuser zu erfragen.
„Welches dieser sechs Logos bekannter Unternehmen erkennen Sie?“, lautete die ungestützt gestellte Frage, die den 200 Teilnehmern vorgelegt wurde.
Ergebnis: Das Generali-Logo genießt unter den abgefragten Firmensymbolen die größte Bekanntheit: 49 Prozent konnten den Löwen richtig zuordnen. Die zweitgrößte Trefferquote gab es bei der Uniqa mit 31 Prozent.
Merklich weniger Wiedererkennungswert scheint das Logo der Wiener Städtischen zu haben, hier konnten nur elf Prozent eine korrekte Zuordnung vornehmen. Das Helvetia-Logo wurde nur von vier Prozent richtig erkannt. Im Mittelfeld: Allianz und Zürich.
Den besten Wert erzielt die Generali auch bei der Frage, welches von fünf Logos das gefälligste ist. 35 Prozent finden den Löwen am ansprechendsten. Nicht weit dahinter folgt die Uniqa (29 Prozent).
Städtische, Zürich und Allianz teilen sich mit jeweils zwölf Prozent der Nennungen den dritten Platz.
Für die Städtische tröstlich sein mag der Umstand, dass sie bei einer Umfrage 2020, in der Telemark Marketing Bekanntheit und Gefallen einiger Werbeslogans testete, deutlich besser abgeschnitten hat (VersicherungsJournal 5.11.2020).
Ihr Slogan („Ihre Sorgen …“) gefiel fast der Hälfte am besten, gefolgt von der Generali („Uns geht ’s um Sie“), für die sich knapp jeder Sechste entschied.
Was die richtige Zuordnung eines Slogans zum Versicherer betrifft, hatte die Allianz („Hoffentlich …“) die Nase vorn, vor der Wiener Städtischen.
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