WERBUNG

Sozialversicherungsrecht Selbstständiger, umfassend kommentiert

26.7.2024 – Das bei Manz erschienene Buch ist zum überwiegenden Teil ein Kommentar zum Sozialversicherungsrecht der Selbstständigen, behandelt aber auch Themen, die über den „bloßen“ Kommentar hinausgehen.

SVS-ON (Cover; Quelle: Manz)
Cover; Quelle: Manz

Wer ein Herz für Schwergewichte hat, wird mit „SVS-ON“ seine Freude haben: Das im Manz Verlag erschienene Werk ist rund 2.700 stark und widmet sich, wie der Name sagt, der Sozialversicherung der Selbstständigen. Es ist auf dem Stand des 1. Jänner 2024 und soll jährlich aktualisiert werden.

Wie die drei Herausgeber schreiben, deckt es „sämtliche für die SVS-Versichertengemeinschaft relevanten Sozialversicherungsgesetze“ ab. In Teil 1, der den großen Großteil des Buchs ausmacht, werden GSVG, BSVG, FSVG, ASVG, APG und SVSG kommentiert.

Über den reinen Kommentar hinaus

Dem schließen sich acht weitere Teile an, darunter einer Betrachtung der Unterschiede zwischen den Gesetzen und Perspektiven für allfällige Änderungen und Optimierungsmöglichkeiten.

Weitere Kapitel beschäftigen sich unter anderem mit vertragsrechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten Selbstständiger im Hinblick auf die Sozialversicherung und mit „Schnittstellen“ zu anderen Rechtsgebieten wie dem Steuer- und Gesellschaftsrecht.

Auch internationale und verwaltungsverfahrensrechtliche Bezüge werden beleuchtet sowie „Praxisprobleme“ des sozialgerichtlichen Verfahrens.

Praxis und Wissenschaft

„Von besonderem Nutzen für Anwender ist die vollständige Einarbeitung der Praxis der SVS“, schreiben die Herausgeber.

Und: „Der wissenschaftliche Anspruch des SVS-ON“ habe zur Folge, dass die in den Beiträgen dargestellten und vertretenen Ansichten „ein breites Meinungsspektrum umfassen und daher nicht notwendigerweise den Ansichten der SVS entsprechen müssen“.

Das Buch enthält Beiträge von über 100 Experten aus Sozialversicherung, Wissenschaft, Gerichtsbarkeit, Interessenvertretungen, Bundesministerien und beratenden Berufen.

Herausgeber des Werks sind Univ.-Prof. Elisabeth Brameshuber vom Institut für Arbeits- und Sozialrecht an der Universität Wien, SVS-Generaldirektor Hans Aubauer und Martina Rosenmayr-Khoshideh, Direktorin für den Geschäftsbereich Strategie und Interne Services bei der SVS.

Das Buch

„SVS-ON“

  • Herausgeber: Elisabeth Brameshuber, Hans Aubauer und Martina Rosenmayr-Khoshideh
  • Verlag: Manz’sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung GmbH
  • Format: ca. 18 x 24,5 cm, 2.670 Seiten zzgl. 76 Seiten Titelei; gebunden
  • ISBN: 978-3-214-25259-5
  • Preis: Subskriptionspreis 376,– Euro bis 31. Juli 2024; danach 418,– Euro
  • Link zur Produktseite beim Verlag mit Leseprobe, detailliertem Inhaltsverzeichnis und Bestellmöglichkeit
Schlagwörter zu diesem Artikel
Sozialrecht · Sozialversicherung · Strategie
 
Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu! Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.at.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.at.

Täglich bestens informiert!

Der VersicherungsJournal Newsletter informiert Sie von montags - freitags über alle wichtigen Themen der Branche.

Ihre Vorteile

  • Alle Artikel stammen aus unserer unabhängigen Redaktion
  • Die neuesten Stellenangebote
  • Interessante Leserbriefe

Jetzt kostenlos anmelden!

VersicherungsJournal in Social Media

Besuchen Sie das VersicherungsJournal auch in den sozialen Medien:

  • Facebook – Ausgewähltes für den Vertrieb
  • Twitter – alle Nachrichten von VersicherungsJournal.at
  • Xing News – Ausgewähltes zu Karriere und Unternehmen
Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
21.1.2022 – Das im Linde Verlag neu erschienene „Handbuch für Arbeitgeber“ bietet eine praxisorientierte Darstellung der wichtigsten Themen, mit denen Arbeitsgeber konfrontiert sind, wenn sie Entscheidungen in Personalfragen treffen müssen. (Bild: Cover: Linde) mehr ...
 
30.3.2021 – Alles machen zu wollen, werde langfristig nicht funktionieren, sagt Willi Bors, Direktor Österreich der Dialog Lebensversicherung. Das Unternehmen, das heuer 30 Jahre Präsenz in Österreich feiert, werde deshalb die Strategie als Biometriespezialist weiter verfolgen. (Bild: Dialog) mehr ...
 
18.4.2024 – Welche Herausforderungen es für Versicherungen bei der Digitalisierung ihres Gesundheitsangebots gibt und welche Rolle dabei der geplante Europäische Raum für Gesundheitsdaten spielen könnte, war Thema beim Insurance Forum Austria in der Vorwoche. (Bild: Thomas Magyar) mehr ...