WERBUNG

Jetzt neu für Sie: VJ Spezial zur Krankenversicherung

26.7.2024 – Corona-Pandemie und demografischer Wandel haben zu einer neuen Sichtweise auf die Gesundheit geführt. Das birgt auch Chancen für die Krankenversicherung, wie Experten bestätigen. Weitere Themen im aktuellen Magazin sind Auswirkungen des Klimawandels, die Absicherung der Gesundheit auf Reisen und die Möglichkeiten, die die Digitalisierung für das Gesundheitswesen mit sich bringt.

Das neue VJ Spezial kostenlos für Sie (Coverfoto: wayhome.studio auf adobeStock)
Das neue VJ Spezial kostenlos für Sie
(Coverfoto: wayhome.studio auf adobeStock).

Nicht erst seit der Corona-Pandemie hat der Stellenwert des Themas Gesundheit in unserer Gesellschaft stark zugenommen, auch die demografische Entwicklung trägt zunehmend dazu bei. Doch die Beschäftigung mit dem Thema Gesundheit ist mehr als nur ein Trend.

Sie eröffnet auch Chancen für die private Krankenversicherung. Für unser aktuelles VJ Spezial lassen wir deshalb im Rahmen eines Expertenpanels hochrangige Branchenvertreter zu Wort kommen. Von ihnen wollten wir wissen, welche Potenziale sie für die Sparte sehen.

Tatsache ist, dass sich die Bedürfnisse und Erwartungen der Menschen zuletzt verändert haben – Stichwort: Bequemlichkeit und Komfort. Die sogenannte „Convenience“ geht dabei Hand in Hand mit einer Digitalisierung der Angebote, an der die Branche intensiv arbeitet.

Dazu schlummern in diesem Bereich enorme Möglichkeiten für die Versicherer, ist doch bisher lediglich ein Drittel der Österreicherinnen und Österreicher privat krankenversichert. Zusätzlich sind laut Studien vor allem auch Jüngere heute bereit dazu, mehr für Ihre Gesundheit auszugeben.

Risiko Klimawandel

Auch die Veränderungen in unserer Umwelt haben unleugbar Einfluss auf unsere Gesundheit. Wir wollten von den Experten wissen, wo sie die größten Risiken für die Gesundheit sehen, ob es bereits Auswirkungen des Klimawandels auf Schadenzahlen gibt und welche Entwicklungen sie erwarten.

Zwar sei nicht mit einer abrupten Änderung der Leistungsfälle zu rechnen, die Leistungen dürften sich aber vor allem im ambulanten Bereich erhöhen. Denn der Klimawandel begünstige beispielsweise die Ausbreitung von Infektionskrankheiten und erhöhe die Pollenbelastung, so einer der Experten zu uns.

Auch die Luftverschmutzung könnte zu einer Zunahme der Erkrankungen, vor allem der Atemwege sowie des Herz-Kreislauf-Systems führen. Die interessantesten Aussagen der Experten fassen wir in unserem Beitrag „Bequem, personalisiert, digitalisiert“ zusammen.

Direkt im Anschluss daran beschäftigt uns dann noch die Frage, ob der Klimawandel auch schon Einfluss auf das Angebot der Versicherer hat. Soviel vorweg: Versicherer müssen innovativ an die Sache herangehen, etwa in Form parametrischer Versicherungen.

Krank sein auf Reisen

Mitten in der Urlaubssaison drängt sich aber ein weiteres Thema auf: Wie steht es um die Absicherung der Gesundheit auf Reisen? Darüber haben wir für das aktuelle VJ Spezial mit drei auf Reiseversicherungen spezialisierten Anbietern gesprochen.

Für Beraterinnen und Berater interessant in diesem Zusammenhang ist vor allem der Cross-Selling-Gedanke – im Sinne von: vom Kfz-Thema einfach auf das grundsätzlich positiv besetzte Thema Reisen und Urlaub überzuleiten.

Für Versicherungsnehmer wiederum ist es wichtig zu erkennen, dass die Sozialversicherung nicht genügt und dass in Kreditkarten oder Vereinsmitgliedschaften integrierte Angebote oft einen geringeren Leistungsumfang haben – ein Thema, das Berater ansprechen sollten.

Ein digitales Gesundheitswesen

Aber nicht nur die private Versicherungswirtschaft wird digitaler, auch die öffentliche Hand investiert in die elektronische Zukunft. Was hinter der sogenannten „eHealth Strategie Österreich“ steckt, haben wir uns im Beitrag „eGesund“ angeschaut.

Ziel ist es unter anderem, nach Vorbild der Privatwirtschaft, auch telemedizinische Angebote zu offerieren. Wobei die Versicherer da schon einen großen Schritt weiter sind, wie die einschlägigen Angebote zeigen.

Abschießend beschäftigen wir uns noch mit Zahlen zum Krankenstand in Österreich – erschreckend ist vor allem die Zunahme des Krankheitsgeschehens bei jungen Menschen. Ein Blick auf die Leistungskataloge und Ausgaben zeigt, wie gesetzliche und private Krankenversicherung hier zusammenwirken.

Online und Printausgabe kostenlos

Gerne senden wir Ihnen das gedruckte Magazin für Ihre Mitarbeiter und Ihre Kunden (maximal drei Stück, solange der Vorrat reicht) kostenlos per Post zu. Senden Sie uns dazu ein formloses E-Mail mit Ihrer Anschrift und der gewünschten Stückzahl an mailto:magazin@versicherungsjournal.at.

Selbstverständlich können Sie das aktuelle „VJ Spezial“ aber auch hier online lesen.

 
WERBUNG
Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu! Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.at.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.at.

Täglich bestens informiert!

Der VersicherungsJournal Newsletter informiert Sie von montags - freitags über alle wichtigen Themen der Branche.

Ihre Vorteile

  • Alle Artikel stammen aus unserer unabhängigen Redaktion
  • Die neuesten Stellenangebote
  • Interessante Leserbriefe

Jetzt kostenlos anmelden!

VersicherungsJournal in Social Media

Besuchen Sie das VersicherungsJournal auch in den sozialen Medien:

  • Facebook – Ausgewähltes für den Vertrieb
  • Twitter – alle Nachrichten von VersicherungsJournal.at
  • Xing News – Ausgewähltes zu Karriere und Unternehmen
Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
21.4.2016 – Der neue Vorstandschef Alfred Leu und Finanzvorstand Klaus Wallner haben am Mittwoch Bilanz über das letzte Jahr gezogen und die Strategie für die Zukunft erläutert. Eine zentrale Rolle spielen dabei Digitalisierung und Automatisierung. (Bild: Generali/APA-Fotoservice/Hörmandinger) mehr ...
 
18.3.2016 – Die neue Konzernchefin hat am Donnerstag die Stoßrichtung für die Vienna Insurance Group erläutert. Auch ein erster Blick auf die vorläufigen Zahlen für 2015 wurde gegeben: Sie zeigen – aus verschiedenen Gründen – einen deutlich reduzierten Gewinn. Die Advofin-Sammelklage-Aktion war ebenfalls Thema. (Bild: Sebastian Reich) mehr ...
 
25.9.2015 – Videoberatung und Online-Services: Wir haben nachgefragt, für welche Versicherungen das ein Thema ist und für welche nicht – 18 Assekuranzen und ihre Antworten. mehr ...