D&O und Cyber: „Zeichen stehen klar auf Neugeschäft“

30.8.2024 – Der D&O-Versicherungsmarkt scheint wieder weicher zu werden, und in der Cyber-Sparte sind Beitragseinnahmen und Stückzahlen gestiegen. Das schreibt Finlex in seinem neuen „Market Report“. D&O-Versicherte könnten künftig vermehrt aufgrund regulatorischer Haftungsrisiken in Anspruch werden, in Cyber sei mit strengeren Deckungsprüfungen zu rechnen.

„Deutlich resilienter“ sei der D&O-Versicherungsmarkt aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Jahre geworden. Zu diesem Befund gelangt das Insurtech Finlex GmbH in seinem soeben veröffentlichten „Finlex Market Report August 2024“.

„Die Zeichen stehen derzeit auf Neugeschäft – das zeigt das Zeichnungsverhalten der Versicherer deutlich“, heißt es darin, D&O solle „wieder ein Wachstumsmarkt“ werden.

Das wirke sich insbesondere auf das Underwriting beim Neugeschäft aus. Finlex zufolge ist es weit weniger restriktiv als in den Vorjahren.

„Sanierungsverlangen der D&O-Versicherer hat ein Ende“

„Bereits in der letzten Erneuerungsrunde war es deutlich spürbar: Das Sanierungsverlangen der D&O-Versicherer hat ein Ende und die Zeichen stehen auf Neugeschäft.“ Viele Verträge seien „schlank und zu unveränderten Konditionen“ verlängert worden.

Es gebe wieder die Bereitschaft, Branchen zu zeichnen, die in den vergangenen Jahren gemieden wurden. Die Versicherer stellen mehr Kapazitäten bereit, binden sich länger an Risiken und die Preise sinken insbesondere im Neugeschäft spürbar, ist dem Bericht zu entnehmen.

Durch die Erfahrungen der letzten Jahre hat der D&O-Markt deutlich an Resilienz gewonnen und es scheint, als befände er sich auf dem besten Weg zurück zum weichen Markt.

Aus dem „Finlex Market Report“

Da sich Manager nach Insolvenzen oft mit Schadenersatzansprüchen konfrontiert sähen, blicke der Versicherungsmarkt allerdings „mit Sorgen“ auf steigende Insolvenzzahlen.

Für „unbekannte Herausforderungen“ sorge auch neue Regulierung – etwa im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit (ESG) oder der EU-Cybersicherheitsrichtlinie „NIS 2“.

Cyber: mehr Beitragseinnahmen, höhere Stückzahlen

Auch in der Cyberversicherung sieht Finlex die Zeichen 2024 „klar auf Neugeschäft“ stehen. „Wir sehen, dass sowohl die Beitragseinnahmen als auch die Stückzahlen der Cyber-Policen gegenüber dem Vorjahr erneut gewachsen sind.“

Laut dem Bericht haben Schadenfälle in den letzten Jahren die Bedeutung von „Cyber“ im unternehmerischen Risikomanagement gefestigt. So sei auch in die Cybersicherheit investiert worden. Die NIS 2 verstärke diese Notwendigkeit noch.

Unterschätzt werden nach Ansicht der Autoren weiterhin Schadenfälle aufgrund von Verletzungen des Datenschutzrechts.

„Professionalisierter Schadenservice der Versicherer“

Finlex Market Report (Cover; Quelle: Finlex)
Cover (Quelle: Finlex)

2024 seien viele Schadenfälle „verhältnismäßig glimpflich“ ausgegangen.

Die Autoren schreiben dies einem „professionalisierten Schadenservice der Versicherer mit 24/7-Notfallhotline und raschen Assistance-Leistungen“ zu.

Laut Finlex-Statistik wird rund ein Viertel aller Cyberversicherungsfälle mit Hilfe solcher Erstmaßnahmen gelöst.

Outside-Scans

Zunehmend seien bei Versicherern sogenannte „Outside-Scans“ im Einsatz, mit denen die IT-Sicherheit der Kunden eigenständig überprüft wird.

„Dennoch werden im Rahmen der Cyber-Renewals weiterhin regelmäßig neue Fragen seitens der Versicherer zu beantworten sein.“

D&O-Ausblick: Zunahme „neuer“ Haftungsrisiken

Finlex blickt in dem Bericht auch in die nahe Zukunft. In der D&O wird für 2025 eine gleichbleibend hohe Anzahl an Schadenfällen in Aussicht gestellt – wovon laut der Einschätzung ein beachtlicher Teil mit Insolvenzen zu tun haben dürfte.

Des Weiteren sei damit zu rechnen, dass Versicherte vermehrt aufgrund „neuer“ Haftungsrisiken in Anspruch genommen werden. Neben den bereits genannten Aspekten ESG und NIS 2 wird hier auch auf Lieferketten-Regulierung und Hinweisgeberschutzgesetz hingewiesen.

Cyber: Strengere Deckungsprüfungen zu erwarten

Was das Cyber-Segment betrifft, gehen die Autoren von einer gleichbleibend hohen Anzahl an Schadenfällen im Jahr 2025 aus.

Aufgrund einer weiterhin angespannten Sicherheitslage und einer Vielzahl an Schadenfällen sei damit zu rechnen, dass die Versicherer strengere Deckungsprüfungen vornehmen.

„Bereits jetzt werden vermehrt Verletzungen von Obliegenheiten – insbesondere eine Verletzung der vorvertraglichen Anzeigepflicht – von den Versicherern eingewandt.“

Zum Herunterladen

Der „Finlex Market Report August 2024“ kann als PDF-Dokument von der Finlex-Website heruntergeladen werden.

Schlagwörter zu diesem Artikel
Cyberversicherung · Insurtech · Managerhaftpflicht · Nachhaltigkeit · Versicherungsmarkt
 
Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu! Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.at.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.at.

Täglich bestens informiert!

Der VersicherungsJournal Newsletter informiert Sie von montags - freitags über alle wichtigen Themen der Branche.

Ihre Vorteile

  • Alle Artikel stammen aus unserer unabhängigen Redaktion
  • Die neuesten Stellenangebote
  • Interessante Leserbriefe

Jetzt kostenlos anmelden!

VersicherungsJournal in Social Media

Besuchen Sie das VersicherungsJournal auch in den sozialen Medien:

  • Facebook – Ausgewähltes für den Vertrieb
  • Twitter – alle Nachrichten von VersicherungsJournal.at
  • Xing News – Ausgewähltes zu Karriere und Unternehmen
Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
19.7.2023 – Der Risikoberater Funk beschäftigt sich in einer Analyse des heimischen Versicherungsmarktes mit der aktuellen Situation sowie der voraussichtlichen Entwicklung von 13 Versicherungssparten. Sukkus der Studie: Die Versicherer werden heuer stärker die individuelle Risikosituation der Unternehmen beachten. (Bild: Cover: Funk International Austria) mehr ...
 
6.10.2023 – Wachstumsaussichten, Zeichnungsverhalten, Schadenprognosen: Der Bericht des Insurtechs skizziert aktuelle Entwicklungen in den beiden Sparten. (Bild: Finlex) mehr ...