25.11.2025 – Die Ratingagentur hat die Ratings von Uniqa Österreich, Uniqa Re und Uniqa Polen auf „A+“ angehoben, jenes der Holding auf „A“. Operative Performance und Underwriting werden unter anderem ebenso gelobt wie „verbesserte Diversifikation“ und robuste Kapitalausstattung. Der Ausblick ist stabil.

Die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) hat am Montag die Ratings für die drei Gesellschaften Uniqa Österreich Versicherungen AG, den Rückversicherer Uniqa Re AG und Uniqa Towarzystwo Ubezpieczen S.A. (Uniqa Polen) von „A“ auf „A+“ angehoben.
Außerdem hat S&P das langfristige Emittenten-Rating für die Holdinggesellschaft Uniqa Insurance Group AG (UIG) von „A–“ auf „A“ angehoben.
Der Ausblick für die Gesellschaften bleibt stabil, wie S&P weiter schreibt.
S&P stellt in dem Papier fest: In den vergangenen Jahren sei es der Uniqa in den letzten drei Jahren gelungen, trotz mehrerer externer Herausforderungen – Inflation, Ukraine-Krieg und eine schwache makroökonomische Entwicklung in Österreich werden genannt – eine „konsistent starke und widerstandsfähige Performance“ zu erzielen.
Diese „verbesserte Stärke“ ist S&P zufolge Ergebnis einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Uniqa über das letzte Jahrzehnt, die sich nach der Axa-CEE-Übernahme 2020 (VersicherungsJournal 16.10.2020) „weiter intensiviert“ habe.
Unter anderem ist weiter zu lesen, dass sich die Gesamtprofitabilität der Uniqa „nachhaltig verbessert“ habe. Sie könne eine „starke operative und versicherungstechnische Performance“ vorweisen, sowohl in Österreich als auch im internationalen Segment.
Positiv hervorgehoben werden auch eine Vergrößerung der geographischen Diversifikation im CEE-Raum, disziplinierte Kapitalallokation sowie eine Kapitalausstattung, die mit einer Solvabilitätsquote von 283 Prozent „robust“ sei.
Zusammen mit den angeführten „Unternehmensupgrades“ hob S&P auch Ratings im Anleihenbereich an. So wurden zwei ausstehende nachrangige Anleihen der Uniqa von „BBB“ auf „BBB+“ hochgestuft, das Senior-Debt-Rating von „A–“ auf „A“.
Das gesamte S&P-Rating kann als PDF-Dokument von der Uniqa-Website heruntergeladen werden.
Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.
Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu! Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.at.
Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.at.
Der VersicherungsJournal Newsletter informiert Sie von montags - freitags über alle wichtigen Themen der Branche.
Ihre Vorteile

