12.12.2025 – Ab Anfang 2026 hat der Vorstand zwei neue Ressorts. Bernd Allmer wird für Human Resources zuständig sein, Hans Stögerer für Informationstechnologie. Beide sind langjährige Mitarbeiter des Versicherers.

Die Helvetia Versicherungen AG erweitert ihren Vorstand mit 1. Jänner 2026 um die Ressorts Informationstechnologie (IT) und Human Resources (HR).
Damit setze man „einen klaren Schwerpunkt auf digitale Transformation, organisatorische Weiterentwicklung und moderne Unternehmenskultur“, heißt es in der Mitteilung vom Donnerstag.
Mit diesem Schritt rücke die Helvetia „jene Kompetenzfelder in den Mittelpunkt, die für die weitere Transformation, digitale Entwicklung und Arbeitgeberattraktivität entscheidend sind“.
Das bringt auch zwei Neuzugänge mit sich: Bernd Allmer und Hans Stögerer ziehen in den Vorstand ein. „Beide haben in den vergangenen Jahren entscheidend dazu beigetragen, Helvetia organisatorisch, kulturell und technologisch weiterzuentwickeln“, sagt Vorstandschef Thomas Neusiedler.
Allmer startete seine berufliche Karriere als Personalentwickler und Bildungsmanager bei der Wüstenrot Versicherungs-AG, bei der er 1999 bis 2001 tätig war. Anschließend war er HR-Leiter der Österreichischen Volksbanken AG, für die er bis 2007 arbeitete.
2015 wurde der gebürtige Kärntner Leiter der HR-Abteilung bei der Helvetia und vereinte seither unter HR auch die Bereiche Recht, Unternehmensentwicklung und Unternehmenskommunikation. Am 1. Jänner 2025 kam er als Chief HR Officer in die erweiterte Geschäftsführung (VersicherungsJournal 10.2.2015).
Mit der Übernahme des HR-Ressorts soll Allmer „Kulturentwicklung, Talenteförderung und Arbeitgeberpositionierung in Verbindung mit Unternehmenskommunikation noch stärker in der Unternehmensstrategie“ verankern.
Allmer verfügt über Erfahrung in Changemanagement, systemischer Kultur- und Führungskräfteentwicklung sowie Unternehmensentwicklung. Er ist Dozent und Lektor an Fachhochschulen in den Bereichen HR-Management und Organisationsentwicklung.
Stögerer war vor seinem Wechsel zur Helvetia Geschäftsführer des IT-Beratungsunternehmens Axondata GmbH und zuvor zehn Jahre in leitender IT-Funktion in der Volksbank Gruppe tätig.
Seit 2015 leitet der gebürtige Steirer bei der Helvetia die Abteilung IT (VersicherungsJournal 17.9.2015) und ein Team von rund 60 Mitarbeitern. Er ist mit den Themen Digitalisierung und KI, Modernisierung der IT-Landschaft sowie dem Ausbau der Kommunikations- und Servicekanäle für Kunden und Vertrieb befasst.
Zuletzt wurde er am 1. Jänner 2025 als Chief Technology Officer in die erweiterte Geschäftsführung berufen.
Stögerer hat Datentechnik an der Technischen Universität Wien sowie Psychologie mit Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie an der Universität Wien studiert. Zuletzt hat er das Executive-Programm „HSG Diplom Insurance Management“ der Universität St. Gallen absolviert.
Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.
Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu! Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.at.
Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.at.
Der VersicherungsJournal Newsletter informiert Sie von montags - freitags über alle wichtigen Themen der Branche.
Ihre Vorteile


