Endfällig – Ja, aber …

29.4.2010 – Wenn ich lese, dass man endfällige Kredite mit Garantieprodukten bedecken soll und das auch noch staatlich vorgeschrieben wird, dann rät man dem Kunden wohl zu einem Verlustgeschäft, besonders wenn wir über eine Versicherung reden. Denn, die Nettorendite bei klassischen Lebensversicherungen liegt definitiv unter 1,5 Prozent, ganz egal welcher Produktanbieter.

WERBUNG

Endfällig macht aber außer bei Firmen überhaupt nur Sinn wegen dem Zinsgewinn. Da ich keinen Kunden kenne, der insgesamt im Euro unter 1,5 Prozent liegt, machen wir also einen Zinsverlust, und das auch noch mit Garantie …Gratulation!

Also: endfällig ja, aber bei etwa zehn Prozent aller Kunden, die das Risiko verstehen und wollen! Und den natürlich mit Produkten tilgen, die wenigstens die Chance haben, mehr Rendite als die Kreditzinsen zu erwirtschaften.

Walter Schuster

walter.schuster@sanoxx.at

zum Leserbrief: „Nur mit Garantieprodukt”.

Leserbriefe zum Leserbrief:

Prok. G. Plischek - Verdoppelung der Darlehenszinsen. mehr ...

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu! Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.at.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.at.

weitere Leserbriefe