Die 15 größten europäischen Lebensversicherer

18.7.2024 – Unter den 15 größten europäischen Versicherungsgruppen in der Lebensversicherung ist die Axa laut Mapfre-Report die größte. Sie führt mit 29,6 Milliarden Euro Versicherungsumsatz im Jahr 2023 das Ranking an. Die Allianz liegt mit 22,6 Milliarden auf Platz zwei vor der Generali mit 19,0 Milliarden Euro.

WERBUNG

Die spanische Mapfre-Gruppe hat jüngst ihr Ranking der größten europäischen Versicherungsgruppen in der Lebensversicherung veröffentlicht.

Die Daten basieren auf dem neuen Rechnungslegungsstandard IFRS 17, jene des Jahres 2022 sind gemäß IFRS 17 angepasst. Zentrale Maßzahl des Rankings ist der „Insurance Revenue“ oder „Versicherungsumsatz“, den die Gruppen 2023 erzielt haben.

Für die Ermittlung wurden laut dem Report die von den Versicherungsgruppen herausgegebenen Jahresberichte herangezogen.

Den Großteil tragen die fünf Größten

Der Mapfre-Report beziffert die Summe der Versicherungsumsätze der 15 größten Gruppen in der Leben-Sparte mit 154,21 Milliarden Euro (+2,2 Prozent gegenüber 2022).

Davon stellen 60,3 Prozent die fünf größten Gesellschaften. Zusammen erreichten sie ein Volumen von 91,53 Milliarden Euro (+0,6 Prozent).

Axa führt, Allianz ist Zweite

Hier der Blick in die Unternehmenswertung: Die französische Axa SA steht mit einem Betrag von 29,6 Milliarden in der Tabelle. Das bedeutet gegenüber den 30,6 Milliarden des Jahres 2022 zwar ein Minus, für den ersten Platz reicht es trotzdem.

Zweite ist die deutsche Allianz SE, obwohl auch bei ihr ein niedrigerer Wert (–2,3 Prozent) als 2022 zu lesen ist, nämlich 22,59 Milliarden Euro. An dritter Stelle liegt der italienische Generali-Konzern mit 19,0 Milliarden Euro – verglichen mit 2022, eine Verbesserung um 11,7 Prozent.

Darauf folgen CNP Assurances SA (Frankreich) und Zurich Insurance Group AG (Schweiz) sowie die deutsche die Talanx AG.

Ranking Lebensversicherung 2023 (Daten: Mapfre; Grafik Lampert)

Acht Versicherer legen zu, sieben verlieren

Vergleicht man die Werte von 2022 und 2023, wird ersichtlich, dass sich die Unternehmen recht unterschiedlich entwickelt haben.

Acht Unternehmen weisen höhere Werte auf als 2022. Den größten Zugewinn erlebt Mapfre, die sich um mehr als ein Fünftel (+21,1 Prozent) steigern konnte. Die Swiss Life AG hat das zweitgrößte Wachstum vorzuweisen (+15,6 Prozent), gefolgt von der britischen Legal & General Group plc (+13,3 Prozent).

Ranking Lebensversicherung, Veränderung von 2022 auf 2023 (Daten: Mapfre; Grafik Lampert)
Schlagwörter zu diesem Artikel
Lebensversicherung · Ranking
 
Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu! Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.at.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.at.

Täglich bestens informiert!

Der VersicherungsJournal Newsletter informiert Sie von montags - freitags über alle wichtigen Themen der Branche.

Ihre Vorteile

  • Alle Artikel stammen aus unserer unabhängigen Redaktion
  • Die neuesten Stellenangebote
  • Interessante Leserbriefe

Jetzt kostenlos anmelden!

VersicherungsJournal in Social Media

Besuchen Sie das VersicherungsJournal auch in den sozialen Medien:

  • Facebook – Ausgewähltes für den Vertrieb
  • Twitter – alle Nachrichten von VersicherungsJournal.at
  • Xing News – Ausgewähltes zu Karriere und Unternehmen
Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
27.6.2024 – Das Beratungsunternehmen EY hat die Solvabilität der heimischen Versicherer untersucht. Insgesamt zeigt sich die Branche weiterhin als „Musterschüler“, im Detail gibt es aber erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Unternehmen. (Bild: Grafik: EY) mehr ...
 
21.5.2024 – Wer seine Marktposition in der Lebens-, Kranken-, Unfall-, Schaden- und Kfz-Versicherung 2023 ausbauen konnte, wer verlor, und welche langfristigen Trends sich aus den Zahlen ablesen lassen. (Bild: Fotoart by Thommy Weiss/Pixelio.de) mehr ...