Wenn Verkäufer oder Berater über erfolglose Kundengespräche klagen, ist oft erst einmal „der Kunde“ schuld. Dabei machen sie in solchen Situationen häufig selbst grundlegende Fehler, berichtet der Trainer Udo Kerzinger. (Bild: Silke Sommer) mehr ...
Immer mehr Berufstätige kämpfen mit psychischen Problemen – wegen des erhöhten Arbeitsdrucks in vielen Unternehmen. Meist liegen die Ursachen hierfür aber auch im persönlichen Bereich. Das gilt es bei der betrieblichen Gesundheitsprävention zu beachten. – Von Sibylle Brechtel. mehr ...
Der Anteil älterer Mitarbeiter in den Unternehmen wird aufgrund des demografischen Wandels steigen. Also müssen sich die Betriebe stärker fragen: Wie können wir neben ihrer Arbeitsfähigkeit ihre Arbeitsmotivation bewahren? Und: Welche Perspektiven können und wollen wir ihnen bieten? – Ein Gastbeitrag der Wiener Wirtschaftspsychologin Sabine Prohaska. (Bild: Profilberater) mehr ...
Mitarbeitern ein positives Feedback geben – das fällt den meisten Führungskräften leicht. Denn wer wird nicht gerne gelobt? Anders ist es, wenn Führungskräfte Mitarbeitern eine negative Rückmeldung geben müssen. Dann bewegen sie sich oft auf dünnem Eis. Es gibt aber Regeln, mit deren Hilfe man negative Reaktionen hintanhalten kann. mehr ...
Change-Prozesse können schnell scheitern: Denn Mitarbeiter müssen nicht nur neues Fachwissen, sondern auch das praktische Umsetzen im Betriebsalltag verinnerlichen. Welche Maßnahmen helfen, erklärt Georg Kraus in einem Gastbeitrag. (Bild: Kraus) mehr ...
Wenn es zwischen Mitarbeitern knallt, geht es nur scheinbar um Kleinigkeiten und Selbstverständliches. Tatsächlich bewegen sich die Konfliktpartner auf vermintem Terrain. Wie man es entschärft, erklärt Trainerin Sabine Prohaska. (Bild: Profilberater) mehr ...
Automatisierung versus individuelle Kundenbetreuung: Auf diesen Konflikt lässt sich das Unbehagen vieler Vermittler angesichts zunehmender Digitalisierung herunterbrechen. Es kann auch anders laufen, meint der IT-Experte Jochen Razum. (Bild: Patography) mehr ...
Ob sich der neue Mitarbeiter als Top oder Flop erweist, lässt sich meist schwer vorhersagen. Die richtige Taktik im Bewerbungsgespräch schützt jedoch vor personellen Fehlgriffen, meint Trainerin Christina Seitter in einem Gastbeitrag. (Bild: Profilberater) mehr ...
Zielgruppenarbeit ist kein Hundertmeterlauf, meint der Vertriebsberater Steffen Ritter und liefert Tipps, auf welche Weise ein Vermittler seine Zielgruppe erobern kann. Das VersicherungsJournal hat die zentralen Aussagen zusammengestellt. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Was antworten Sie auf die Frage zu Ihrer vertrieblich präferierten Personengruppe: „alle“, „Besserverdiener“ oder gar „Pferdezüchter“? Unternehmensberater Steffen Ritter zeigt, was zur Fokussierung zu beachten ist. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Seien Sie mit Engagement und Stolz Verkäufer, meint der Redner und Unternehmensberater Steffen Ritter, denn das ist Grundlage des Vertriebserfolgs. Wie man diese Einstellung entwickelt, hat das VersicherungsJournal zusammengestellt. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
„Warum dauert das bei Ihnen immer so lange?“ Manche Beschwerden lassen einen sprichwörtlich „aus der Haut fahren“. Jetzt gilt es, Ruhe zu bewahren. Tipps dazu geben die beiden Trainer Gudrun Fey und Frank Seeger. (Bild: Profilberater) mehr ...
Vielfach geschmäht, haben Medienleute dennoch einen großen Einfluss auf die öffentliche Meinung. Wie man die Kontakte zu ihnen pflegt und seine Botschaften anbringt, erklärt Marketingexpertin Anne M. Schüler. (Bild: Schüller) mehr ...
Gehen die Geschäfte zurück und brechen Umsätze weg, trifft es nicht nur den Unternehmer, sondern auch seine Mitarbeiter. Was beim Steuern durch die Krise hilft, erklärt Unternehmensberater Georg Kraus in einem Gastbeitrag. (Bild: Kraus) mehr ...
Wenn Ferien sind, wie jetzt zu Ostern, bekommen Mail-Verfasser häufig besonders schnell eine Antwort – allerdings nur eine automatische. Und die sieht oft nicht so aus, wie sie am besten aussehen sollte, heißt es von der Kommunikationsagentur Wortwelt. (Bild: Wortwelt) mehr ...
Menschen, die häufig gegen dieselben Barrieren stoßen, glauben, dass sie sich radikal verändern müssen. Oft genügen aber kleine Verhaltenskorrekturen, um wieder in die Erfolgsspur zu gelangen. – Ein Gastbeitrag von Trainer Frank Rebmann. (Bild: Rebmann) mehr ...
Den Trend zur Kommunikation über Tablets & Co. kann man mögen oder nicht. Ändern kann man ihn aber nicht. Versicherungsvermittler können jedoch von der mobilen Transformation profitieren, erklärt der IT-Berater Lukas Czarnecki. (Bild: Appcom Interactive) mehr ...
Schnell ein SMS auf der Straße getippt oder ein E-Mail geschickt: Die digitalen Möglichkeiten verführen leicht zu einer nachlässigen Kundenansprache. Wie man es besser macht, erklärt Managementberaterin Barbara Liebermeister. (Bild: Liebermeister) mehr ...
Empfehlungsbereitschaft bei Kunden ist grundsätzlich lobenswert. Doch es müssen Taten folgen. Wie der Erfolg im Empfehlungsmarketing kontrolliert werden kann, erklärt Businesscoach Anne M. Schüller in einem Gastbeitrag. (Bild: Schüller) mehr ...
Zu Jahresbeginn fassen viele Menschen gute Vorsätze, doch kurze Zeit später sind sie vergessen. Wie es gelingen kann, konkrete Vorsätze zu formulieren und sie auch umzusetzen. – Von Sabine Prohaska. (Bild: Profilberater) mehr ...
Oft scheint es perfekt zu laufen: ein spannendes Thema und guter Vortrag, interessierte Kunden – doch Beratungstermine werden anschließend nicht vereinbart. An welchen Fehlern das liegt, erklärt Expertin Margit Winkler. (Bild: Winkler) mehr ...
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (40): In der letzten Folge seiner Artikelserie erklärt Steffen Ritter, warum in den kommenden zehn Jahren mehr Änderungen als in den letzten 100 Jahren zu erwarten sind. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (39): Je erfolgreicher ein Unternehmen, desto einfacher sind oft seine Arbeitsabläufe gestaltet. Besondere Bedeutung kommt hier dem „Aufgaben-Entmüllen“ zu. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (38): Beim Thema Online-Beratung gibt es vehemente Befürworter wie auch Gegner. Beide haben durchaus Recht, meint Unternehmensberater Steffen Ritter. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (37): In dieser Folge erklärt Unternehmensberater Steffen Ritter, warum die Erkenntnis von gestern morgen nichts mehr taugt. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...