Hobbys von Kunden bieten gute Anknüpfungspunkte für Zusatzverkäufe von Versicherungslösungen oder eignen sich sogar als Türöffner für neue Kundenbeziehungen. mehr ...
Es ist ein weiter Weg vom Erkennen von Zielkonflikten bis zu ihrer Beherrschung. Welche Regeln es für den Umgang mit Zielkonflikten gibt und warum ihr Management zu einer Kernaufgabe von Führungskräften gehört, lesen Sie im abschließenden zweiten Teil dieses „Praxiswissens“. (Bild: Kraus) mehr ...
In der modernen, vernetzten Arbeitswelt befinden sich Führungskräfte eigentlich stets in Zielkonflikten, die nicht lösbar sind. Also müssen sie die Kunst beherrschen, mit Zielkonflikten zu leben beziehungsweise diese zu managen. (Bild: Kraus) mehr ...
Was künftige Mitarbeiter von Stelleninseraten erwarten, was einen attraktiven Arbeitgeber ausmacht und welche Rolle das Betriebsklima dabei spielt, hat eine neue Studie von Stepstone untersucht. (Bild: Stepstone) mehr ...
Was ist meine (Kern-)Aufgabe als Führungskraft? Vielen Führungskräften fehlt im Betriebsalltag ein Kompass, an dem sie ihre (Führungs-)Arbeit orientieren können, sagt Unternehmensberater Hans-Peter Machwürth. (Bild: Profilberater/Machwürth) mehr ...
In der modernen, von Veränderung geprägten Welt geraten wir beruflich und privat häufiger in Situationen, in denen wir uns entscheiden und Weichen in unserem Leben neu stellen müssen. Wie wir uns dabei leichter tun, erörtert Beraterin Christina Seitter in einem Fachbeitrag. (Bild: Christina Seitter) mehr ...
Das Fehlverhalten von Mitarbeitern zu kritisieren ist nicht nur erlaubt. Manchmal ist es sogar nötig. Wie man als Führungskraft auf unterschiedliche Arten von Fehlern reagieren sollte, lesen Sie im zweiten Teil dieses Praxiswissens. (Bild: Profilberater/Machwürth) mehr ...
Mitarbeiter bzw. deren Verhalten und Leistung kritisieren, davor schrecken viele Führungskräfte zurück – weil sie nicht autoritär wirken möchten und meinen, dass dies einem partnerschaftlich-kooperativen Führungsstil widerspricht. Doch mangelnde Klarheit führt auf Dauer zu Mittelmäßigkeit und Unzufriedenheit. – Ein Beitrag von Hans-Peter Machwürth. (Bild: Profilberater/Machwürth) mehr ...
Mit den üblichen Stellenanzeigen werden viele potenzielle Bewerber nicht erreicht. Eine Studie zeigt, worauf geachtet werden sollte, damit Jobsuchende und Arbeitgeber einander finden. (Bild: Meinungsraum.at) mehr ...
Mit der 4. Geldwäsche-Richtlinie sind auch Versicherungsmakler verpflichtet, gewisse Prüfungs- und Meldevorschriften einzuhalten. Typische Alarmsignale können den Verdacht auf Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung erhärten. mehr ...
Gerade für Kleinunternehmer sind Administration und Regulierung mehr als nur eine Herausforderung. Sie kosten Zeit und halten vom eigentlichen Broterwerb ab. Gefragt sind Lösungen, die ohne allzu großen Aufwand vernünftige Ergebnisse liefern. mehr ...
Wer alte Datenträger gedankenlos entsorgt, dem drohen böse Überraschungen. Vor Datenpannen schützt nur ein professioneller Umgang mit alten Festplatten, CDs & Co. mehr ...
Im fünften und letzten Teil der Webtexte-Serie analysiert Marketing-Beraterin Anna Oladejo die Webauftritte von drei Versicherungsvermittlern. (Bild: Christina Anzenberger Fink) mehr ...
Im vierten Teil der „Website-Serie“ erklärt Marketing-Beraterin Anna Oladejo, wie Versicherungsvermittler Online-Texte suchmaschinengerecht aufbereiten. (Bild: Christina Anzenberger Fink) mehr ...
Ratschläge für die Gestaltung und die Formulierung von Web-Texten gibt Marketing-Beraterin Anna Oladejo im dritten Teil ihrer Serie. (Bild: Christina Anzenberger Fink) mehr ...
Im zweiten Teil der „Web-Texte“-Serie erfahren Sie mehr zum Aufbau von Online-Texten. Was gilt es zu beachten? Wo liegen die Chancen, damit Sie auf Google & Co. gefunden werden? (Bild: Christina Anzenberger Fink) mehr ...
Web-Texterin Anna Oladejo erklärt in einer fünfteiligen Serie Wissenswertes zu einem professionellen Webauftritt. Im ersten Beitrag erfahren Sie mehr zum Leseverhalten im Web und was Sie mit professionellen Inhalten auf Ihrer Webseite erreichen können. (Bild: Christina Anzenberger Fink) mehr ...
Wer seinen Betrieb abgeben möchte, will sicherstellen, dass der Verkaufsprozess vertraulich und profitabel verläuft. Wie man sich als Unternehmer darauf vorbereitet, erklärt der Unternehmensberater Heiko Buck in seinem Gastbeitrag. (Bild: Buck) mehr ...
Wenn Mitarbeiter nicht auf (unerreichte) Ziele angesprochen werden, wursteln sie weiter wie bisher. Bis dem Chef irgendwann der Kragen platzt. Wie die Zusammenarbeit erfolgreich gesteuert werden kann, erklärt der Personalexperte Albrecht Müllerschön. (Bild: Privat) mehr ...
Wie konsequent sind Sie beim Verwirklichen guter Vorsätze – etwa bezüglich Ihrer Geschäftsentwicklung? Verpuffen sie so schnell wie die Silvesterraketen? Dann sollten Sie dies ändern, meint Marketingexperte Bernhard Kuntz. (Bild: Eva Speith) mehr ...
„Runterfahren und mal entspannen? Kann ich mir nicht leisten!“ Das denken viele Selbstständige mit Blick auf die kommenden Feiertage. Dass das für Betrieb und Kunden nicht gut ist, erklärt der Marketingexperte Bernhard Kuntz in einem Gastbeitrag. (Bild: Eva Speith) mehr ...
Die neue Technologie kann den Datenaustausch stark automatisieren. Klassische Aufgaben des Vermittlers fallen dabei weg. Welchen Mehrwert dieser zukünftig bieten kann, gerät zur zentralen Frage, meint der Blockchain-Experte Julian Hillebrand. (Bild: Widgetlabs) mehr ...
In Zeiten zunehmender Digitalisierung erleben Mitarbeiter einen tiefgreifenden Wandel in der Arbeitswelt. Für Unternehmen heißt es, die Stressresistenz der Mitarbeiter zu erhöhen, weiß die Personalexpertin Christina Seitter. (Bild: Profilberater) mehr ...
Digitale Technologien mischen nicht nur Vertrieb und Service auf, sondern rütteln auch am Versicherer als Risikoträger. Über neue Anwendungen und Versicherungsmodelle berichtet der Blockchain-Experte Julian Hillebrand. (Bild: Widgetlabs) mehr ...
Kunden vergleichen und kaufen heute anders als noch vor ein paar Jahren. Wer dies versteht und in ein modernes Kundengewinnungs-Konzept umsetzt, kann mehr Umsatz als zuvor erreichen. Ein Gastbeitrag des Verkaufstrainers Roger Rankel. (Bild: Fotogentile.com) mehr ...