Vertrieb & Marketing

1.136 Artikel
Eine Studie analysiert, warum sich Konsumenten gegen einen Abschluss entscheiden und wie der Vertrieb dem entgegenwirken könnte. Auch die Auswirkungen neuer Technologien und von Konkurrenz von außen wird beleuchtet. (Bild: Swiss Re) mehr ...
Wie sich die Versicherungsbranche in sozialen Medien schlägt, was das Interesse der Nutzer hervorruft und wer „die Nase vorn“ hat, hat eine neue Analyse untersucht. (Bild: Ketchum Publico) mehr ...
Vertraut ein Kunde einem Verkäufer nicht, dann steht dieser auf verlorenem Posten. Umgekehrt kann ein Verkäufer, wenn ein Kunde ihm vertraut, mit ihm die tollsten Dinge bewegen und erreichen. Also sollten Verkäufer wissen: Was ist Vertrauen? Und wie entsteht es? mehr ...
Neue Datenschnittstellen: Oberösterreichische und Nürnberger arbeiten mit Portal bzw. Plattform zusammen. mehr ...
Das EU-Parlament hat seine Position für die so genannte „PRIP“-Verordnung abgesteckt. Würde die Verordnung in dieser Form umgesetzt, hätte sie weitreichende Konsequenzen. Die Branche übt massive Kritik. mehr ...
In Kürze soll ein neuer Online-Dienst für Vermittler und Versicherer auf den Markt kommen. (Bild: Infinma) mehr ...
Offenlegung, Honorarberatung, Wohlverhaltensregeln – wie sich die Regulierung in Großbritannien auf den Markt ausgewirkt hat und wie Honorarberatung funktionieren kann. mehr ...
Die Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft steigt ins „Social-Media-Geschehen“ ein. mehr ...
Wie sich Makler, Agenten, Direktvertrieb und Banken die Prämien im Leben- und Nicht-Leben-Geschäft aufteilen – und wie Österreich im Europa-Vergleich liegt. (Bild: Insurance Europe) mehr ...
Zusätzlich zu den Endkunden wollen die Betreiber von „durchblicker.at“ eine weitere Zielgruppe ansprechen: Noch vor Jahresende soll ein neues Tarifvergleichs-Portal speziell für Versicherungsvermittler an den Start gehen. (Bild: Yousure Tarifvergleich GmbH/Jürgen Pletterbauer) mehr ...
Wer bei der Google-Suche auf der ersten Seite steht, wird, so die IT-Experten von Iphos, als Marktführer eingestuft. Sie haben ausgewertet, welche Versicherungswebsites am öftesten unter den besten fünf bzw. zehn und auf Platz eins zu finden sind. (Bild: Iphos) mehr ...
Weihnachtsgeschenk Versicherung – ist Versichern doch nicht so unattraktiv? Mancherorts kommen Versicherungen gerade jetzt in der (Vor-)Weihnachtszeit sogar als Werbemittel zum Einsatz. mehr ...
Die neue Kfz-Schaden-App der Helvetia soll als eine Art „Leitsystem“ durch die Schadenmeldung dienen. mehr ...
IVVA-Obmann Peter Salek antwortet auf einen Kommentar von ÖVT-Präsident Manfred Taudes. (Bild: zVg) mehr ...
Kfz-, Haushalt-, Unfall-, Kranken-, Lebensversicherung und Co.: In inzwischen 16 Kategorien zeigt der „Versicherungs-Ranking-Check“ von Iphos, welche Assekuranzen bei Google vorn liegen und welche nicht. Im Vergleich zum zweiten Quartal gab es bei den Ergebnissen für das dritte Quartal einige Veränderungen. (Bild: Iphos) mehr ...
Telemark Marketing untersuchte die Servicequalität der Callcenter bzw. Kundendienstzentren von fünf führenden Assekuranzen. Die Bilanz der Experten: lieber gleich in eine Geschäftsstelle. Und: Banken schneiden besser ab. (Bild: Telemark Marketing) mehr ...
Die große Mehrheit der Versicherer will mehr in digitale Strategien investieren. Accenture hat 85 Versicherer in und außerhalb Österreichs befragt und analysiert, welche Prioritäten die Unternehmen setzen, wo Hindernisse geortet werden und was dies für den Vertrieb bedeutet. (Bild: Accenture/Draper) mehr ...
Streitthema Vollmacht: Was dürfen Versicherungsagenten im Namen des Kunden erledigen und wo ist die Grenze? Versicherungsmakler und ÖVT-Präsident Manfred Taudes erläutert im folgenden Beitrag seine Sicht der Dinge. (Bild: Taudes) mehr ...
Die aktuelle Ausgabe des VKI-Magazins „Konsument“ widmet sich Online-Vergleichswebsites. Die Tester kommen in ihrer Analyse zu einem zwiespältigen Schluss. mehr ...
Der Fachverband Finanzdienstleister hat eine Checkliste veröffentlicht, die nicht nur wichtige Fragen zum Thema Pension und Finanzen behandelt, sondern auch exemplarische Berechnungen zur Pensionsreform. (Bild: Fachverband Finanzdienstleister ) mehr ...
Inhalt, Service, Benutzerfreundlichkeit und andere Aspekte standen im Zentrum einer Analyse von Internet-Auftritten österreichischer, deutscher und schweizerischer Versicherer. Sowohl Direkt- als auch „klassische“ Anbieter wurden unter die Lupe genommen. mehr ...
In welchem Ausmaß Österreichs kleine, mittlere und große Unternehmen eigene Websites betreiben und soziale Medien nutzen. (Bild: Statistik Austria) mehr ...
Der Fachverband der Versicherungsmakler startet eine breit angelegte Informations- und Image-Kampagne. Sie setzt an mehreren Stellen an. mehr ...
Ein neues spezialisiertes Bewertungsportal soll es Kunden ermöglichen, ihrem Versicherungsmakler ein „Zeugnis“ auszustellen. Für die Makler bieten sich dadurch einige Möglichkeiten, heißt es. mehr ...
Together bietet seit kurzem neue elektronische Dienste an. Die Nürnberger hat kürzlich ein neues Beratungstool eingeführt und nun in einer Umfrage erhoben, was Berater von „elektronischen Helferlein“ erwarten und was sie sich für die Zukunft wünschen. mehr ...
 
25 Nachrichten pro Seite
1...2021222324...46
Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „1.510 Sanktionen wegen Verstößen gegen die IDD”. mehr ...
Oswald Szabo zum Artikel „Wie Versicherungsdeutsch einfacher sein könnte”. mehr ...
Jürgen Oppelz zum Artikel „Wie Versicherungsdeutsch einfacher sein könnte”. mehr ...
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „„Das richtige Produkt zur richtigen Zeit am richtigen Ort“”. mehr ...
Engelbert Löcker zum Artikel „Onlinevertrieb: „Österreich ist kein Sonderfall“”. mehr ...
Meistgelesene Artikel des Ressorts Vertrieb & Marketing der letzten 30 Tage
Die EU-Versicherungsaufsicht hat Zahlen veröffentlicht, wie oft Verstöße gegen die Versicherungsvertriebsrichtlinie sanktioniert werden. Österreich fällt in der Tabelle kaum auf. mehr ...
In einer branchenübergreifenden „Metaanalyse“ wurden Anbieter für deren Service und Beratung ausgezeichnet. In drei von fünf Kategorien finden sich auch Namen aus der Versicherungsbrache. mehr ...
WERBUNG
WERBUNG
Mehr Umsatz durch professionelle Kundenpflege!

Ob Kundenzeitung, Homepage oder Newsletter - durch regelmäßige Fachinformationen bieten Sie Ihren Kunden echten Nutzen.

Sie haben keine Zeit dafür? Die Autoren des VersicherungsJournals nehmen Ihnen das Schreiben ab.

++ Auch für Ihren Social Media Auftritt ++

Eine Musterseite und weitere Informationen finden Sie hier...

Direkt zu den anderen Themenbereichen

Die Übersicht über die übrigen Themenbereiche ist nur einen Mausklick entfernt: