Vertrieb & Marketing

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Termine vereinbaren gehört zum täglichen Brot im Vermittlerbüro, ist jedoch öfters ein undankbares Geschäft. Die richtige Vorgehensweise hilft, Kunden vom Wert eines persönlichen Gesprächs zu überzeugen. mehr ...
Was ist zulässig, was nicht? Welche Maßstäbe gelten für die Beratung im Internet-Vertrieb? Zu einem der häufig diskutierten Themen der Branche liegt nun ein neues Gutachten vor. In Auftrag gegeben hat es die Fachgruppe der Wiener Versicherungsmakler. (Bild: BTP) mehr ...
Die neue Internet-Endung „.versicherung“ geht endgültig online: Heute beginnt die Phase der allgemeinen Verfügbarkeit. (Bild: Lampert) mehr ...
Wie viele große Händler und Ketten verkaufen Versicherungen und Assistance, und um welche Produkte handelt es sich? Das hat eine 60 Länder umfassende Studie untersucht. mehr ...
Wie sich die Zahl der Versicherungsvermittler in den ersten drei Quartalen österreichweit und in den Bundesländern entwickelt hat. mehr ...
Früher hatte ein Vermittler kein Unternehmen, er war das Unternehmen. Ohne eine sinnvolle Betriebsstruktur kann jedoch niemand mehr das Geschäft betreiben. Gefordert ist der gelungene Spagat zwischen Kernaufgaben der Vermittlung. mehr ...
Der zufriedene Kunde ist der beste Werbechef, meint der Experte für Empfehlungsmarketing Klaus-J. Fink. In einem Gastbeitrag erläutert er, wie dies zur Gewinnung von Neukunden genutzt werden kann. (Bild: Fink) mehr ...
Wer bei der Google-Suche auf der ersten Seite steht, wird, so die Iphos-Experten, von den Konsumenten als Marktführer eingestuft. Sie haben ausgewertet, welche Versicherungswebsites am öftesten unter den besten fünf bzw. zehn und auf Platz eins zu finden sind. (Bild: Iphos) mehr ...
Kfz, Haushalt, Unfall, Vorsorge, Leben und Co.: In 17 Kategorien an Versicherungsthemen zeigt der aktuelle „Versicherungs-Ranking-Check“, welche Assekuranzen bei der Google-Suche nach Versicherungsthemen die Nase vorn haben – und welche nicht. (Bild: Iphos) mehr ...
Senioren von heute zeigen sich vital und aktiv. Den Alterungsprozess begleiten jedoch auch schwierige Themen, die Anlass zur Beratung bieten. Der reine Produktverkauf wäre aber ein schlechter Einstieg. mehr ...
Welche Versicherer mit ihrem Internetaufritt bei Google vorn liegen, zeigt eine aktuelle Analyse. Im Vergleich zur Studie zuvor gibt es einige Verschiebungen. (Bild: Iphos) mehr ...
Serie „Risikomanagement“: Im dritten Teil behandelt Gerhart Ebner das – von unterschiedlichsten Risiken geprägte – Thema Bau. (Bild: Risk Experts) mehr ...
Der Online-Versicherungskauf ist für viele Österreicher eine Option. Welche Rolle spielt dabei die persönliche Beratung? Und welche Kriterien sind den (möglichen) Kunden wie wichtig? Uniqa und Marketagent haben nachgefragt. (Bild: Uniqa/Marketagent) mehr ...
Von welchen Versicherungen können sich die Österreicher vorstellen, dass sie sie online abschließen? Sind „Online-Produkte“ ihrer Ansicht nach „Berater-Produkten“ ebenbürtig? Und glauben sie, dass Versicherungen in zehn Jahren nur noch online gekauft werden? 1.011 Personen wurden befragt. (Bild: Uniqa/Marketagent) mehr ...
Serie „Risikomanagement“, Teil 2 – Tipps für Versicherungsmakler in Industrie, Handel und Gewerbe Naturgefahren. – Von Gerhart Ebner. (Bild: Godany) mehr ...
Heute startet das VersicherungsJournal eine neue Serie zum Thema Risikomanagement, mit Tipps für Versicherungsmakler in den Bereichen Industrie, Handel und Gewerbe. Risk-Experts-Geschäftsführer Gerhart Ebner geht im ersten Teil auf die Bewusstseinsbildung bei den Kunden ein. (Bild: Godany) mehr ...
Ein in seiner Gewerbeausübung auf einige Versicherungszweige beschränkter Versicherungsmakler strebte die unbeschränkte Ausübung des Gewerbes an. Er verwies auf seine jahrelange Praxis. Die Behörde sagte nein, der Fall ging zum Verwaltungsgerichtshof. mehr ...
Wie es leichter fallen kann, Kontakte nicht nur zu knüpfen, sondern auch aufrechtzuerhalten. – Von Barbara Liebermeister. (Bild: Liebermeister) mehr ...
Hinter dem Online-Werkzeug stehen zwei renommierte Unternehmen. Sechs Versicherer sind derzeit an Bord, weitere sollen bald hinzustoßen. mehr ...
Der Aufbau und die Pflege von werthaltigen Geschäftskontakten erfordert Zeit und Energie. Deshalb sollten Selbstständige beim Auf- und Ausbau ihres Beziehungsnetzwerks systematisch vorgehen. (Bild: Liebermeister) mehr ...
Wie viele Personen entfallen auf einen einzelnen Makler oder Agenten? Ein Blick auf die Versorgungsdichte und ein Ranking der Bundesländer. mehr ...
Wie sich die Zahl der aufrechten Gewerbeberechtigungen 2014 bundesweit und in den einzelnen Bundesländern entwickelt hat. mehr ...
Produktive Vermittler versuchen, ihre Verkaufstaktik der Mentalität ihres Gesprächspartners anzupassen. Wie es gelingt, diesen richtig einzuschätzen, erklärt Unternehmensberater Klaus Steven in einem Gastbeitrag. (Bild: zVg) mehr ...
Misstrauen gegenüber Vermittlern scheint der Antrieb vieler kritischer Debatten über die Versicherungsbranche zu sein. Dabei ist Vertrauen im Beratungsgespräch entscheidend, sagt Verkaufstrainer Ingo Vogel. Er gibt zwölf Tipps für eine emotionale Kundenansprache. (Bild: Profilberater) mehr ...
Fünf Branchenvertreter diskutierten über das Thema Berufsunfähigkeit, die Frage der Maklerhaftung, das Interesse der Kunden und den Fall, dass es diesen am nötigen Geld fehlt. mehr ...
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „1.510 Sanktionen wegen Verstößen gegen die IDD”. mehr ...
Oswald Szabo zum Artikel „Wie Versicherungsdeutsch einfacher sein könnte”. mehr ...
Jürgen Oppelz zum Artikel „Wie Versicherungsdeutsch einfacher sein könnte”. mehr ...
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „„Das richtige Produkt zur richtigen Zeit am richtigen Ort“”. mehr ...
Engelbert Löcker zum Artikel „Onlinevertrieb: „Österreich ist kein Sonderfall“”. mehr ...
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Die EU-Versicherungsaufsicht hat Zahlen veröffentlicht, wie oft Verstöße gegen die Versicherungsvertriebsrichtlinie sanktioniert werden. Österreich fällt in der Tabelle kaum auf. mehr ...
In einer branchenübergreifenden „Metaanalyse“ wurden Anbieter für deren Service und Beratung ausgezeichnet. In drei von fünf Kategorien finden sich auch Namen aus der Versicherungsbrache. mehr ...
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